Können Dornwarzen im Schlaf verteilt werden?

2 Antworten

Dornwarzen (Stechwarzen, Plantarwarzen) sind harmlos, können aber unangenehm sein. Sie bilden sich mit Vorliebe an der Fußsohle, insbesondere an Stellen, die viel Druck ausgesetzt sind. Dadurch können Dornwarzen beim Gehen oder Stehen große Schmerzen bereiten.

Was sind Dornwarzen?

Als Dornwarzen (Stechwarzen, Plantarwarzen, fachlich: Verrucae plantares) bezeichnet man flache Hautveränderungen an den Fußsohlen.

Ursache dieser Warzen ist eine Infektion mit bestimmten Typen des humanen Papillomavirus. Zu einer Infektion kommt es, wenn die Viren über kleine Hautverletzungen in die Fußsohle eindringen.

Quelle https://www.onmeda.de/krankheiten/dornwarzen.html

soviel zu dornwarzen....da geht nix an die Waden!!

Dornwarzen werden nicht umsonst auch "Fußsohlenwarzen" genannt.
Du musst dir demnach keine Sorgen machen, dass sie auch an der Wade auftreten können.

Und nein, durch Berührung "vermehren" sie sich auch nicht.

Beließ dich dazu im Internet. Es gibt zig Seiten mit nützlichen Hinweisen.

Gute Besserung

Wer sagt das ich welche habe ;)...im Internet steht viel Unsinn, aber es besagt dass durch angreifen dornwarzem verteilt werden können...aber wohl nicht mit stofd

Nun, die Warzen werden sicherlich durch Hautkontakt übertragen. wenn man die Warzen aber schon hat, den Virus also schon in sich trägt, ist es unwahrscheinlich, die Warzen dadurch weiter am Körper zu verteilen. in selten Fällen, zB wenn das Immunsystem enorm geschwächt ist, könnte das schon passieren. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte als Kind Dornwarzen an den Füßen. Sie wanderten zwar am Fuß, aber nie darüber hinaus.