Was sind das für harte Stellen am Fußballen?

7 Antworten

Dornwarzen verschwinden auch irgendwann wieder, meist nach Jahren. Kann es sein, dass du sie schon länger hast bzw. hattest? Also vielleicht im Endstadium der Heilung bist? Mehr als diese Vermutung kann ich aufgrund des Bildes, und weil ich nur aus eigener Erfahrung schreibe, nicht äußern.

Hühneraugen oder andere Hornverdckungen bilden sich jedenfalls nicht auf gleichmäßig belasteten Flächen wie der Fußsohle. Furchen in dicken Hornhäuten sind jedenfalls normal.

Marcel7  31.05.2020, 01:02

Das sind eindeutig Hühneraugen und zwar eine seltene Form, die auf englisch "seed corns" heißt. Einfach mal googlen, da gibt es auch Bilder.

Warzen sind durchblutet und haben Nerven, Hühneraugen sind nur Hornschichtverdickungen mit einem harten Kern. Warzen schmerzen am meisten bei seitlichem Druck, Hühneraugen dagegen gar nicht. Eigentlich ist der Unterschied leicht.

ThomasJNewton  31.05.2020, 01:20
@Marcel7

Viel finde ich nicht, aber ich hab's auf'm Schirm.

Das sind kleine Hühneraugen, das ist nichts Schlimmes. Die entstehen immer an Stellen die starkem Druck ausgesetzt sind. Du kannst sie beim Gehen abpolstern wenn sie schmerzen.

Das sind Hühneraugen. Die sind meistens an den Zehen, aber bei starker Belastung auch schon mal an den Fußsohlen. Hast du sie nur unter einem Fuß oder an beiden?

Das ist Hornhaut. Wenn sie neu ist kann sie ( ist auch bei mir so ) schon Mal wehtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das ist einfach Hornhaut. Lg