Dornwarze behandeln?

 - (Gesundheit und Medizin, Behandlung, Warzen)

6 Antworten

Hey!

ich hatte bis jetzt eine Warze, und diese war/ist leider krass hartnäckig! Tinkturen haben da gar nicht geholfen, weswegen meine Warze zwei mal vereist wurde.

Auch dies hat nicht geholfen. Daraufhin hab ich von etlichen Ärzten verschiedenste Cremes und andere Mittel bekommen, auch dies hat nichts gebracht.

Dann haben mir die Ärzte geraten, die Warze mit einer örtlichen Betäubung auszuscharben. Es war SEHR schmerzhaft diese Betäubungen in den Fuß gespritzt zu bekommen, aber ich wollte es ja endlich weg haben.

Na ja und dann hatte ich Hoffnung auf eine Besserung! - Leider ein Fehlgedanke.

Hab die Warze 2-3 Monate in Ruhe gelassen und musste dann wieder eine örtliche Betäubung bekommen. Wieder ein paar Wochen später kam noch eine Vereisung dazu.

Nach insgesamt 3 Jahren Behandlung waren die Ärzte der Meinung, dass ich operiert werden muss, da die Wurzeln der Warze viel zu tief waren.

An sich verlief die OP ganz gut, und man sagt mir, dass ich eine 90% Heilungschance habe.

Als alles verheilte war meine Warze immer noch da, und das größer denn je.

Verschiedenste Ärzte haben mir geraten nichts mehr zu machen, einfach abzuwarten.

Aber in dieser Zeit wurde sie immer größer. Ich war dann schließlich bei einem Heilpraktiker, der meinte, ich müsse mein Immunsystem stärken, damit mein Körper dagegen ankämpfen kann. Ich bekam pflanzliche Tropfen und Tabletten, die zum ersten Mal zu einer Besserung geführt haben.

Nach 2 Wochen sah das ganze dann wieder schlimm aus.

Ich bin zu spezialisierten Ärzten gefahren, und hab mir immer gesagt, dass dies meine letzte Anlaufstelle ist. Die haben gesagt, dass nur noch eine 2. OP helfen würde, sie mir diese aber nicht raten könnten, weil ich dadurch dauerhafte Schäden hätte bekommen können.

Habe nach dieser Nachricht wochenlang nichts mehr gemacht und hatte ziemliche schmerzen Fuß.

So, jetzt, 5 Jahre nach dem alles angefangen hat, bin ich fast am Ziel, ohne ärztliche Hilfe.

Mein Wundermittel ist Apfelessig. Hab einen Monat lang jeden Tag Essig drauf getan und hab meine Warze dann 1 Woche ruhen lassen. Nun ist sie wahrscheinlich endgültig weg (morgen ist mein letzter Termin um Klarheit zu bekommen). Habe da jetzt nun eine große Narbe, aber die ist es mir wert gewesen.

Was ich mit meiner Geschichte sagen will; Gib niemals auf, egal wie hartnäckig diese Warze ist. Mein Fall ist äußerst selten, deswegen will ich dir keine Angst machen, sondern dir eher Tipps geben, was mir so geholfen hat und was nicht.

Versuch es auch mal mit Essig, aber lass deine Warze ab und zu ruhen.

Viel Erfolg!

Danke für deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, drück dir die Daumen das du auch endlich Ruhe hast nach dieser "stressigen" lange Zeit! :-)

@linebiene171

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung! Und ja ich wünsche dir auch alles Gute und lass dir nicht zu viel von Ärzten einreden :)

Die Dornwarze sieht aber sehr lebendig aus, du meinst wahrscheinlich mit dieser Tinktur behandelt und hast sie nicht vereist. Endwarts gibt es nämlich in zwei Ausführungen.

Was Dornwarzen angeht, da bin ich leider Profi drin, so oft schon gehabt und alles mögliche ausprobiert selbst besprechen. Das einzig wirksame Mittel bei mir und gerade auch bei Dornwarzen ist beim Chirurgen herausschneiden. Die Dornwarze ist relativ klein, so dass du schon nach 2 Tagen wieder ganz gut laufen kannst.

Eine Dornwarze geht dermaßen tief ins Fleisch, dass du mit Tinkturen gar nicht weiterkommst.

Danke für die Antwort, ich glaube jetzt nach dem abfallen der hornhaut ist die warze erst richtig zum Vorschein gekommen.. es ist wirklich lästig aber ich versuch's erstmal so zu behandeln da ich doch sehr große Angst vor Ärzten habe. würde es jetzt vielleicht erst mal mit vereisen versuchen da die warze ja jetzt scheinbar frei liegt?

@linebiene171

Beim Vereisen ist es sogar sinnvoll, wenn man vorher die Hornhaut darüber entfernt. Denke daran, dass du möglicherweise zwei bis dreimal vereisen muss.

Der Arzt wird das Problem mit herausschneiden innerhalb von 20 Minuten lösen einschließlich Betäubungsspritze.

Bei Dornwarzen nützt Vereisen nichts, weil sie nach innen wachsen. Da kommt der Wirkstoff gar nicht hin. Eher machst du dir die umgebende Haut kaputt.

Eine Dornwarze lässt man vom Hautarzt entfernen, der schneidet oder fräst sie heraus. Keine Angst, das tut nicht weh.

Tut nicht weh? Das habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht und das mehrfach!

@MarianaZ4

Hm... ich habe schon mehrere entfernen lassen und es tat nie weh. Liegt vielleicht an deinem Hautarzt?

Bei mir war das so: Ich habe vom Hautarzt einen "Lack" bekommen (sah genau so aus wie Nagellack). Den musste ich jeden Morgen und Abend auf die betroffene Stelle drauftupfen. Einmal in der Woche ging ich denn immer zum Hautarzt und der hat mir den alles wieder abgekratz mit einem Skalpel. Später konnte ich mir aus der Apotheke selber ein par Skapelle kaufen und das ganze zu Hause verfahren. Mein Arzt sagte, dass niemand weiss wie weit die Wurzel in der Haut drinne sitzt. Deshalb kann es Monte dauern bis die Behandlung zu ende ist.

solange noch die schwarzen "Fäden" da sind, ist Warze noch da - Du musst weiterbehandeln