Mit einer Überweisung sofort zum Facharzt?

11 Antworten

Klar musst du trotzdem einen Termin machen.

Dein Hausarzt gibt dir die Überweisung, denn du bist bei dem Facharzt keine Patientin von ihm und der muss ja deine Behandlung irgendwie abrechnen können.

Rufe dort an, dass du einen Termin möchtest und am Telefon sagst du gleich, was auf der Überweisung draufsteht.

Warum Überweisung?

Weil Du bei den meisten Fachärzten sonst keinen Termin bekommst!

Die Überweisung ist Pflicht.

Und nein, diese berechtigt Dich lediglich dazu, dass Du einen Termin bekommst.

Was für ein Facharzt?

Der Hausarzt koordiniert quasi die Behandlungswege. Was er behandeln kann, behandelt er, wenn ein Facharzt benötigt wird, wird er mit zu Rate gezogen und eine Überweisung ausgestellt.

Dieser Ablauf dient dazu, dass nicht jeder ohne sinnvolle Begründung die Kapazitäten der Fachärzte besetzt mit Beschwerden, mit denen er dort falsch ist und auch dazu, dass die Krankenkasse nicht Behandlungs- und Untersuchungskosten bezahlen muss, weil ein Patient aus eigener Initiative 8 verschiedene Fachärzte mit den gleichen Beschwerden aufsucht.

Einen Termin muss man bei den Ärzten trotzdem machen.

Fachärzte behandeln so gut wie gar nicht ohne eine Terminvergabe, also ruf vorher an und lasse dir einen Termin geben.

Du musst einen Termin beim entsprechenden Facharzt machen und dort dann mit der Überweisung hingehen, die Du zusammen mit Deiner Gesundheitskarte vorlegst.

Alles Gute :)