Mit dem Fuß umgeknickt - was bringen da Tabletten mit Ananas-Enzym?

4 Antworten

Hallo!

Ananas- Tabletten sind zum Entwässern geeignet. Da dein Fuß allerdings aufgrund einer Verletzung geschwollen ist, werden diese nichts bringen. Am besten Fuß weiterkühlen, hochstellen und schonen. Und wenn es nicht besser wird, ab zum Arzt.

Die abschwellende Wirkung von Bromelain wird bei der Behandlung von Entzündungen mit Schwellungen genutzt. In diesem Zusammenhang wird Bromelain auch bei nicht-bakteriellen Schleimhautschwellungen eingesetzt.

Daneben wird der Wirkstoff unterstützend bei der Behandung von Venenerkrankungen sowie bei Bein- und Beckenvenenthrombosen zur Auflösung von Blutgerinnseln (Thromben) angewendet. Außerdem können entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie Arthrosen, Entzündungen des Urogenitaltrakts (Harn- und Geschlechtsorgane) und Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) mit dem Wirkstoff behandelt werden.

Hätt ich nicht geglaubt, dass das Ananas Enzym so vielseitig einsetzbar ist. Wieder was gelernt :-)

Nichts desto trotz, kann es sein, wenn Du Bluteinlagerungen hast, daß Du Dir Bänder angerissen oder gerissen hast. Solltest Du also einen fetten Bluterguss am Bein/Fuß haben, geh bitte zum Arzt/Orthopäden und lass es zur Sicherheit anschauen. Bei einem MRT kann man die Bänder am besten sehen.

Gute Besserung!

Das darin enthaltene Enzym Bromelain wirkt besonders effektiv gegen Schwellungen. Es erleichtert den Abtransport der Flüssigkeitsansammlung aus dem beschädigtem Gewebe, indem es Eiweißmoleküle spaltet. Gleichzeitig beugt es Entzündungen vor und steigert die Durchblutung.

Sollte die Schwellung nach 3 Tagen nicht deutlich besser werden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Doch, deine Freundin hat recht. Der Wirkstoff Bromelain aus der Ananas wird gegen Schwellungen nach Verletzungen und sogar nach Operationen eingesetzt und ist als pflanzliches Mittel sehr beliebt. Doch keine Wirkung ohne mögliche Nebenwirkung, so kann Bromelain zu Hautausschlag und asthmathischen Erscheinungen führen und es hemmt die Blutgerinnung. Genauer kannst du dich hier informieren http://medikamente.netdoktor.de/wirkstoffe/bromelain/