Mit 15 allein zum Arzt, wie?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist mit Vorlage der Versichertenkarte innerhalb der Sprechstunden (ggf. auch nach Terminvergabe, sollte es eine Praxis mit Terminsprechstunde sein) auch mit 15 Jahren problemlos möglich. Auch ich bin in dem Alter schon allein zum Hausarzt gegangen.

Wünsche dir gute Besserung und auch sonst das Beste :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einfach einen Termin machen und hingehen. Das geht auch bei Minderjährigen. Du brauchst nur die Krankenkassenkarte. Manche Ärzt*innen bieten es an, Termine online zu machen. Bei den meisten läuft das aber immer noch per Telefon. Als Grund nennst Du die Symptome, die Du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten rufst du an, bittest um einen Termin in der Sprechstunde. Die MFA wird dich sicher fragen, worum es geht. Da kannst du dir ja dann schon mal so grob überlegen, was du sagen möchtest.

Zum Termin selbst bringst du deine Versicherungskarte mit.

Zum Hausarzt kannst du während den Sprechstunden normalerweise einfach so ohne Termin hingehen, zur Sicherheit kannst du aber auch vorher anrufen. Und ja, mit 15 darfst du schon alleine zum Arzt.

Dann gehst du hin, gibst der Dame oder dem Herrn am Empfang deine Versichertenkarte und sagst, du möchtest zum Arzt. Einen Grund musst du dort üblicherweise nicht angeben, und wenn du doch gefragt wirst, sagst du einfach, du hast verschiedene Beschwerden die du gerne abklären würdest, fertig.

Dann setzt du dich ins Wartezimmer, wartest bis du aufgerufen wirst, gehst zum Arzt hinein und schilderst ihm deine Probleme.