warum hat der arzt das alles untersucht?

9 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Deinen Hals hat der Arzt abgetastet, um nach geschwollenen Lymphknoten zu suchen, die oft bei einer Erkältung auftreten. Und das Abhorchen des Herzens erfolgt, um festzustellen, ob damit alles in Ordnung ist; bei einer schweren Erkältung kann auch das Herz angegriffen sein.

Das Husten beim Abhorchen der Lunge muss deshalb sein, damit der Arzt an den Geräuschen hört, ob die Lunge durch die Erkältung verschleimt und angegriffen ist.

Peinlich ist an allem, was der Hausarzt gemacht hat, überhaupt nichts und das gehört alles zu einer normalen Untersuchung bei einer Erkältung dazu, zumindest wenn der Arzt sorgfältig und gründlich untersucht und nicht nur oberflächlich. Sei froh, dass du einen so gut arbeitenden Hausarzt hast.

emmaunicorn213
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort und Erklärung! jetzt verstehe ich es schon besser :) peinlich war mir so eh nichts, nur das mit dem Husten beim abhören war mit etwas peinlich, da ich es hasse vor anderen zu husten und mir da beim Arzt blöd vor kam. Aber für ihn ist das husten ja eh nicht schlimm oder?:)

putzfee1  06.03.2021, 15:48
@emmaunicorn213

Nein, für den Arzt ist das Husten nicht schlimm, das gehört ja zu der Untersuchung dazu.

emmaunicorn213
Fragesteller
@putzfee1

Ok gut, also er denkt sich da nix komisches dabei?

putzfee1  06.03.2021, 18:10
@emmaunicorn213

Er würde wohl eher was Komisches denken, wenn du nicht hustest, obwohl er dich dazu aufgefordert hat.

so ein grippaler Infekt kann sich auf Hals Lunge Herz und andere Organe auswirken.
Dies hat er diagnostiziert ob es so ist oder auch nicht

Am hals untersucht der doc Lymphknoten auf Schwellungen, diese, schwellen bspw an, wenn das immunsystem besonders stark zu tun hat. Die Lunge hört man ab, um rauszufinden, ob dort etwas verschleimt ist, die Luft darin richtig rein und raus geht und auch, ob mit dem Gewebe und den druckverhaltnissen alles in Ordnung ist. Das Herz hört man ab um festzustellen, ob es zum einen natürlich ordentlich "rund" läuft, a, weil sich einige Erkrankungen aufs Herz legen können, darunter zählen auch einige Erkältungskrankheiten, ist im Prinzip das selbe wie mit der Lunge. Das ist alles Teil der grundlegenden diagnostik. Nennt man in Kurzform IPPAF: Inspektion, palpation, Perkussion, auskultation und funktionsprufung. Oder einfacher : angucken,anfassen, abklopfen, abhören, gucken obs funzt xD

Das sind völlige Routineuntersuchungen bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt. Die Lymphknoten werden abgetastet, die Lunge abgehört und das Herz auf Unregelmäßigkeiten untersucht, so sollte es sein. Wenn du nicht untersucht werden willst, dann solltest du nicht zum Arzt gehen, das ist nun mal seine Aufgabe...

emmaunicorn213
Fragesteller

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe? Ich wollte nur Bescheid wissen

Hals -> Er hat geprüft ob die Lympfknoten angeschwollen waren. Das waren sie offensichtlich, wenn es weh getan hat. Das ist ein eindeutiges Indiz