Ab wann erkennt man eine Zyanose an Fingernägeln?

5 Antworten

Diese Fingernägel sehen soweit ziemlich normal aus. Bei chronischer Zyanose, das heisst bei chronischem Sauerstoffmangel, kommt es zu den sogenannten „Uhrglasnägel“ die sehen aber ganz anders aus, eben wie ein Uhrglas, sie sind nicht nur seitlich gebogen, sondern auch längsseits.

jessiaaa
Fragesteller

Also sieht die Farbe normal aus? Weil bei einer zyanose werden die doch blau oder

Patrickson  14.02.2019, 01:41
@jessiaaa

Die Nägel auf dem Foto sehen völlig normal aus! Ich kann dies beurteilen, da ich als dipl. Krankenpfleger seit etwa 35 Jahren, schon zur Genüge tatsächlich „zyanotische Nägel“ gesehen habe, und die sehen ganz anders aus.

jessiaaa
Fragesteller
@Patrickson

oh Dankesehr :)

jessiaaa
Fragesteller
@jessiaaa

Können wir uns auch Privat unterhalten hätte ein paar fragen wenn dass okay ist

Patrickson  14.02.2019, 01:45
@jessiaaa

Nein, bin ziemlich müde und werde bald schlafen gehen. Aber eine Frage kannst du hier und jetzt noch stellen und ich werde versuchen sie zu beantworten.

jessiaaa
Fragesteller
@Patrickson

Wenn man einen Asthmaanfall hat wie äußert er sich??

Patrickson  14.02.2019, 02:07
@jessiaaa

Die Leute haben bei einem Asthmaanfall extreme Atemnot! Und zwar nicht psychisch bedingt, sondern eindeutig physisch. Man kann dies auch klar im Sauerstoffgehalt des Blutes nachweisen. Ihre Atemnot wird am besten bekämpft indem sie sich beruhigen und genug Luft bekommen. Ihre Lippen werden bläulich und eben auch unter den Fingernägel können bläuliche Verfärbungen infolge Sauerstoffmangel vorkommen. Ihr Körper reagiert auf Sauerstoffzufur umgekehrt wie der Körper eines Nichtasthmatikers. Oftmals hilft die Gabe eines Antihystaminikums, ein Antialergikums oder die Gabe von Cortison. Wenn du unter „Asthma gabe sauerstoff“ googelst wirst du schnell genaueres darüber erfahren. Menschen mit Asthma erleben wärend eines Anfalles echte Todesangst, es muss sehr schlimm sein. Ihre Anfälle haben nicht mit „Hyperventilation“ oder ähnlichem zu tun, sondern sind physisch bedingt, nicht psychisch.

jessiaaa
Fragesteller
@Patrickson

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , wünsche dir noch eine angenehme gute Nacht :)

Patrickson  14.02.2019, 02:20
@jessiaaa

Das wünsche ich dir auch, habe es gut!

Das sieht ziemlich gesund und normal aus.

jessiaaa
Fragesteller

Danke!

Die Frage ist was genau ist zyanose und worauf soll ich achten?

Definitiv keine Zyanose. An sich sehe ich nichts auffälliges diesbezüglich. Deine Finger oder Nägel sind nicht blau verfärbt. sind die Finger denn (immer) kalt?

einzig deine Nägel, die weißen Rillen, weisen auf einen Nährstoffmangel hin.

jessiaaa
Fragesteller

Oft sind meine Hände kalt ich weiß nicht wovon...

Das, was du da siehst ist einfach nur Kalziummangel.

jessiaaa
Fragesteller

Ist die Farbe der Nägel normal? Wieso kalziummmangel?

McLight82  14.02.2019, 01:27
@jessiaaa

Weil die weißen Flecken auf Kalziummangel deuten.

jessiaaa
Fragesteller
@McLight82

Ist die Farbe der Nägel denn normal?

jessiaaa
Fragesteller
@McLight82

Vielen dank