Kann man sich Sachen einbilden?

7 Antworten

Angst erzeugt psychischen Stress - die Stresshormone erhöhen Puls und Blutdruck und können durch innere Anspannung Atembeschwerden auslösen - dabei handelt es sich um Psychosomatik. Daher mach Dich mal nicht verrückt und entspann Dich - und das Problem löst sich von ganz allein.

ich versuch es aber hab leider zu viel Angst meine Angst ist stärker als ich leider hab immer gedacht hab was mit Herz und lunge und bis jetzt war nie was

Das ist eine ziemlich übereilte Diagnose mit einmal abhören kann KEIN Arzt sagen das alles in Ordnung ist bei so einer Symptomatik.... Lasse dir mal eine überweisung zum kardiologen geben der kennt sich besser aus als ein Hausarzt und wird wohl ein 24h EKG anordnen

Aber zu deiner Frage: Ja man kann sich Sowas auch einbilden "psychosomatisch" nennt man das dann... Es sind körperliche Symptome die keinerlei organischen Ursprung haben und aufgrund von Stress ausgelöst werden

Hypochondrie wäre ein weiteres Wort - hypochondrie ist eine psychische Krankheit bei der der Betroffene so eine starke Angst vor Krankheiten hat und fast schon psychotisch sich diese einredet bis er Symptome verspürt die gar nicht da sind (im Extremfall)... Meist bezieht sich das auf lebensbedrohlichen Krankheiten > Angst vor Krebs, HIV, Hirnhautentzündung usw

Ein gutes Beispiel für psychischen Einfluss auf den Körper wäre das "broken-heart-syndrom" (falls du mal ein Begriff Googlen willst was verdeutlicht wie weit die Psyche und der Körper zusammen hängt)

um erlich zu sein glaub ich aber schon das ich es mir so langsam einbilde da ich schon zu oft im Krankenhaus war und immer EGK war alles gut durch abhören kann man eigentlich auch schon was sagen Blutdruck ist bei mir nur niedrig das kenne ich nicht anders hab halt vor vielen sachen Angst wenn ich das nicht in griff bekomme werde ich wohl bald an der psyche zerbrechen glaub ich

@Blitzer2011

Mir wurde 5 Jahre eingeredet es sei alles in Ordnung obwohl ich Herzstolplern spürte.. Es wurden auch kurze 2 Minuten EKGs gemacht und abgehört nie etwas gefunden bis ein 24h EKG gemacht wurde bei dem dann raus kam das ich tatsächlich herzrhythmussstörungen habe ausgelöst von massiven Pulsschwankungen zwischen 40-180 Schläge pro Minute...

@Lacrimis92

Also es gibt den dummen Zufall das genau in dem kontrollierten kurzen Momenten immer alles in Ordnung ist ^^ bei echten Herzkrankheiten wird man aber keine ganze 24h ein einwandfreies EKG liefern können... Vllt auch mal ein Belastungs EKG machen wenn du sagst das es vorallem bei körperlichen Belastung schnell außer Atem bist und starkes Herzklopfen bekommst... Dafür wirst du auf ein Laufband gestellt und darfst mal bisschen Sport treiben um dich körperlich zu belasten während du verkabelt bist

Die autosuggestive Kraft geht sogar so weit, daß man sich Krankheiten nicht nur einbilden kann, sondern sie über den Weg der Einbildung nach genügend langer Zeit sogar zu echten Krankheiten machen kann. Recht gut klappt das z. B. bei Herz- und Kreislaufsymptomen, aber auch bei vielem anderen.

Doch andererseits ist es auch möglich, daß sich Ärzte einbilden können, daß bei einem Patienten keine körperliche Erkrankung vorliegt. Und ebenso kann sich manch ein Arzt auch einbilden, daß sich ein Patient etwas einbildet.

Etwas mehr Sicherheit bekommst du, wenn du andere ärztliche Meinungen einholst. Doch je mehr Ärzte du verschleißt, desto stärker gerätst du in den Verdacht, an Hypochondrie zu leiden.

in den letzten Jahren war ich eigendlich bei mehreren Ärzten nur wenn die ergebnisse gut sind glaub ich das mein Arzt eventuell recht hat damit hatte früher ziemlich oft EGK und alles gut gestern hat er mein Herz und lunge nur abgehört und sagte es wäre alles gut hab nur seit Jahren halt Niedriegen blutdruck aber das wäre nicht so schlimm meinte er hab eigentlich vor vielen sachen angst wenn ich was hab

das nennt sich hypochondrie

und es gibt darüber sogar ein berühmtes theaterstück von molieré

ich kenne mich nicht aus damit nur es kommt mir so vor als würde ich keine luft kriegen und es fühlt sich real an obwohl alle werte gut sind bin ziemlich oft beim Arzt er sagte auch mal das ich halt Ängstlich bin nur wusste ich nicht wie ich das auf nehmen sollte