Hals untersuchen ohne Holzspatel möglich?

7 Antworten

Der Arzt muß deine Zunge runterdrücken damit er richtig in deinen Hals kucken kann. Auch wenn du fewürgt hättest wäre nix peinlich daran die Ärzte wissen wie eklig das ist und das sie den würgereiz reizen.

Das mit der Lunge ist Standart. Man hört dort einige Geräusche und kann erkennen ob man evtl eien Erkrankung der lunge hat wie eine Lungenentzündung. Es ist sogar sher gut das er deinen lunge abgehört hat.

Alles gute und gute Besserung.

Die Zunge ist gewölbt. Er macht sie mit dem spatel flacher um den rachenbereich besser sehen zu können. Das kann er nicht ohne das Ding. Abhören tut der Arzt die lunge immer bei einer erkältung, um zu hören, ob in der Lunge Geräusche sind beim atmen.

Der Arzt muss mit einem geeigneten Werkzeug Deine Zunge nach unten drücken, damit er tief in den Rachenraum sehen kann. Dazu verwendet man Holz, weil das Ding danach weggeworfen wird. Somit entsteht kein Plastikmüll bzw. das Sterilisieren von Metall wäre aufwändiger.

Beim Abhören Deiner Lunge kann der Arzt feststellen, inwieweit Deine Bronchien bzw. das Lungengewebe bereits von der Erkältung betroffen ist. Das muss nicht sofort Beschwerden machen.

Ja man könnte auch ohne Spatel in den Rachen sehen! Aber die Zunge versteckt die Mandeln etc. und deswegen wird die Zunge runtergedrückt um auch den unteren Rachenbereich sehen zu können und da Abhören der Lunge ist meisten Standart um auf Nummer sicher zu gehen

Ja, man kann das schon ohne Spatel machen, dann kann man aber nich so gut gucken.. Die Zunge versperrt nämlich gern die Sicht auf Mandeln und rachen.