Warum muss man beim Abhören mit offenem Mund ein- und ausatmen?

3 Antworten

Der Arzt hört ja die Lunge ab, um zu wissen, ob alles normal funzt oder nicht, dazu muss man natürlich atmen. Je stärker man atmet, um so leichter sind eventuelle "Störgeräusche" auch zu hören.

Das macht einen Unterschied, ob man durch die Nase oder den Mund ein-/ausatmet.

Probier mal selbst aus, dann wirst du merken was für Unterscheide da sind.

Mehr Luft die rein und raus geht, ist besser zu hören.