warum kann man durch Mund und Nase nicht gleichzeitig ein-/ausatmen?

6 Antworten

Ganz einfach:

Damit du dich nicht verschluckst^^

In der Regel ist der Mund zum essen und die Nase zum atmen da. Beim Schlucken verschließt die Epiglottis (der Kehldeckel) die Luftröhre und der weiche Gaumen die Nasenhöhle, damit nichts falsches in die Luftröhre gelangt. Beim Atmen verschließt die Epiglottis die Speiseröhre und der weiche Gaumen den Mundraum aus dem gleichen Grund. Es geht also nur entweder oder.
Atmest du jetzt durch den Mund, werden die Speiseröhre und die Nasenhöhle verschlossen, deshalb kannst du nicht gleichzeitig durch die Nase atmen.

beamer05  12.05.2011, 19:04

Nunja, "es" geht schon, allerdings nicht ohne ein wenig Übung.

Übrigens können Säuglinge sogar gleichzeitig schlucken UND atmen, führt halt leider häufiger mal zu irritationen. Offenbar wird der wechselseitige Verschluss der Luft- und Nahrungswege im Rachen sehr früh gelernt.

Die ZirkularatmungKreisatmung oder auch Permanentatmung ist eine Blastechnik, die einen kontinuierlichen Luftstrom aus dem Mund auch während des Einatmens ermöglicht.

Bei dieser Technik speichert der Blasende einen Luftvorratim Mundraum und trennt diesen daraufhin mit hinterer Zunge und Gaumensegel vom Rachenraum. Nun kann er durch dieNase neue Luft in die Lunge einatmen, während die gespeicherte Luft zur Aufrechterhaltung des Luftstroms durch die umgebende Muskulatur (Kiefer, Wangen, Zunge) durch die Lippen aus dem Mund herausgedrückt wird. Sobald der Einatmungsvorgang abgeschlossen ist, kann wieder ganz normal ausgeatmet/geblasen werden, ohne neuanzublasen, und der Vorgang wiederholt sich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkularatmung

Hmm, geht doch.

Also durch Nase und Mund gleichzeitig einatmen bzw. gleichzeitig ausatmen.

Ist etwas ungewohnt, da man das auch eigentlich nicht braucht, aber mit ein wenig Konzentration geht das. Es erfordert halt ein wenig Übung / Konzentration, nicht den Mundraum mit der Zunge gegen den Nasen-Luftstrom ganz abzudichten, wie man das beim  normalen Atmen tut..

snashi7000
Fragesteller

also ich kann das nicht .. oO

hab das auch schon oft versucht bevor ich diese frage hier gestellt hab :D

Weil man bei der einen Atmung durch das Zwerchfell und bei der anderen durch die Lungen atmet... Oder so ähnlich! :D

Wie meinst Du das genau?

a) gleichzeitig durch Mund und Nase einatmen bzw ausatmen

oder

b) Mit dem Mund einatmen und mit der Nase gleichzeitig ausatmen und umgekehrt?

snashi7000
Fragesteller

ich meinte eigentlich a) , aber b) klingt auch interessant ;D

lenny2011  11.05.2011, 12:01
@snashi7000

a) geht mit etwas Übung (Gaumenseegel etwas offen lassen und durch die Nase einatmen)

b) geht nicht, da der Luftstrom durch das Zwerchfell (heben und Senken des Brustkorbes) erzeugt wird und Nase und Mund sich einen gemeinsamen Zugang teilen (Luftröhre).

c) falls die Frage auch noch kommt, nein, eine rektale Atmung ist nicht möglich. ;-D