Narkose durch Mund oder Nase einatmen?

8 Antworten

Üblicherweise bekommt man vor Beginn der OP eine Maske vor Mund und Nase gehalten, aus der allerdings kein Narkosegas kommt, sondern lediglich Sauerstoff. Dieser dient dazu, die Sauerstoffreserven der Lunge etwas aufzufüllen, um dann nach dem Einschlafen mehr Zeit zu haben, den Beatmungsschlauch in die Luftröhre einzulegen. Wie du den Sauerstoff einatmest ist dabei dir überlassen, egal ob Mund oder Nase, kommt eh alles in die Lunge. Die Einleitung der Narkose erfolgt heutezutage üblicherweise durch eine Injektion, also als Spritze über einen Tropf, der dir vor OP-Beginn angelegt wird ("es piekst mal!").

völlig egal! Ob durch Mund oder Nase spielt keine Rolle, wenn man denn eine Vollnarkose mit einer Maske bekommt sollte man einfach nur normal weiter atmen. Es gibt auch die Möglichkeit eine Vollnarkose intravenös zu verabreichen, dann musst du gar nich drüber nachdenken wie wo was :-)

Am besten mit dem zuständigen Narkosearzt beim Zahnarzt sprechen! Sollte man vorher so wie so tun!

Du brauchst wirklich keine Vollnarkose!

Die Weisheitszähne werden mit einer örtlichen Betäubung so gezogen, dass Du keine Schmerzen haben wirst.

Der/die Zahnarzt/Zahnärztin wird Dir eine Spritze geben, die leicht piekt, dann musst Du einige Minuten warten und dann wird gezogen, ohne dass es weh tut.

Eine Vollnarkose wird auch nicht über die Atmung eingeleitet. Da würdest Du eine Tablette oder eine Flüssigkeit trinken müssen (k.o.-Tropfen) und dann sofort einschlafen. Da hierzu aber ein Narkosearzt dabei sein muss, wird das nie in Zahnarztpraxen gemacht.

Sorry aber ich hab Emetophobie und mir wird wenn ich bei sowas wach bin - egal ob ich da irgendwie betäubt bin im Zahnbereich richtig übel und sorry, ich würd da aufspringen und den Affen machen. Alles im Zahnbereich ist für mich der reine Horror, ich könnt ja schon bei einer Routineuntersuchung manchma ....

Also Narkose ist pflicht :)

Je nachdem wie die Zähne liegen fragen die dich garnicht erst. Bei mir haben die mir nicht die wahl gelassen ob ich ne vollnarkose will oder nicht. Es geht dabei auch nicht immer um den schmerz - das ist ne ganzschön ruckelige angelegenheit je nachdem wie die zähne liegen - da will man nicht unbedingt wach sein.

@Pryar

Wenn der Zahnarzt über Dich bescheid weiß, dann wird er schon das Nötige in die Wege leiten. Du wirst wahrscheinlich dann in einem Krankenhaus behandelt werden. Bevor Du narkotisiert wirst, darfst Du einige Stunden lang nichts trinken, dann bekommst Du entweder eine Tablette oder eine Spritze und bist sofort betäubt.

erstmal müssen Menschen ab 18 Jahren die Vollnarkose selber bezahlen. Das ist nicht gerade preiswert (ca 1000€)

du bekommst kurz vor der eigentlichen Narkose einen kleinen "Schnapps" zur Beruhigung. Dann gibt es eine kleine Nadel in den Arm und bevor du bis 10 zählen kannst, sind die Zähne auch schon draußen. Ich hatte damals (alle 4 gezogen, vollnarkose) auch keine schmerzen danach. Gut kühlen und viel schlafen.

Ich hab keinen schnapps bekommen..

Oh, ich wusste gar nicht das man die sogar per Spritze bekommen kann.. ^^

Das ist natürlich super.

Geld spielt für mich keine Rolle in dem Fall - Ich lasse die mir im Maximum mit der Vollnarkose ziehen. Sonst gar nicht.

Bin 16 und entwider zahlen meine Eltern das oder ich machs in 1-2 Jahren wenn ich eine Ausbildung hab und selbst n bisschen Kohle hab :)

ist ja kein Notfall, wollte nur schonma informieren

Auch wieder falsch. Ich war bei meiner OP 19 und musste die narkose nicht selbst zahlen. Es kommt immer darauf an wie die Zähne liegen und was der Zahnarzt emfiehlt. Wenn man dir alle 4 Zähne auf einmal zieht werden die einen sicherlich nicht zwingen dabei wach zu bleiben....

Es kann dir auch intravenös verabreicht werden.

Frage deinen Zahnarzt, wie er es handhabt.