Was hört der Arzt beim Abhören der Lunge?

4 Antworten

Man hört normalerweise das gesunde Atemgeräusch.

Allerdings können die Geräusche sich bei Krankheiten verändern.

  • grob rasseln: Wasser in der Lunge
  • fein rasseln: Lungenentzündung
  • Pfeifen: chronische Bronchitis oder Asthma
  • knistern: Lungenfibrose
  • reiben: Herzbeutelentzündung
  • hohl klingen: Lunge zusammengefallen oder mit großen löchern
  • dumpf: Erguss oder Blut unter der Lunge

Krebs hört er sicherlich nicht *rofl* er kann allerdings sehr gut hören was im Brustkorb so abgeht, wenn du eine Lungenentzündung und so hast dann hörst du das eigentlich beim abhören ganz schnell.
Kommt aber auch auf den Hausarzt an den man hat, meine vorige hatte bei der letzten dicken Lungenentzündung gemeint das wäre völlig harmlos, bei dem neuen sah das dann aber wieder komplett anders aus, der hat nur noch mit den Kopf schütteln können.

Corona1267
Fragesteller

Aber hört der Arzt ob irgendwas nicht stimmt?

BIairwitch  23.05.2022, 18:46
@Corona1267

Sagte ich doch Sachen wie Lungenentzündung hörst du sehr gut, das rasselt dann sozusagen im Brustkorb

Corona1267
Fragesteller
@BIairwitch

verstehe danke

Der Arzt hört Deine Atemgeräusche und das Herz und ob das Atmen normal klingt oder z. B. ein Rasseln zuhören ist.

Kannst Du selbst mal testen: Leg Dein Kopf mit dem Ohr mal ganz fest auf den Rücken bei den Schultern in der Mitte oder auf die Brust von jemanden aus der Familie, da hörst Du den Herzschlag und auch Atemgeräusche, wenn Du vorne etwas tiefer gehst hörst Du Magengrummeln und darunter Darmgeräusche.

Den Krebs kann er nicht hören, aber mögliche Auswirkungen davon. Er hört ja nur Geräusche. Dann muss er schauen, welche Krankheiten diese Geräusche verursachen können.