Mindesthaltbarkeitsdatum wann genauu?

11 Antworten

Bei dem "8M724A" handelt es sich um die Chargennummer (das Batch). Hiermit wird identifiziert, wann das Produkt auf der Produktionsanlage hergestellt worden ist, und man kann zurückverfolgen aus welcher Rohware es entstammt sowie welche Ergebnisse die Qualitätskontrolle ergeben hat.

Was die Zahlen und Buchstaben bedeuten ist nicht allgemeinverständlich. Das ist vielmehr ein firmeneigener Code.

Falls es berechtigte Reklamationen gibt, kann man feststellen, welche Chargen betroffen sind und diese bei Bedarf zurückrufen.

Die obere Nummer weiß ich nicht.

Haltbar steht doch drauf 10/2021....also bis Oktober, 10. Monat, 2021.....aber nur, wenn sie noch nicht angefangen sind.

Heißt es, dass es NACH dem Öffnen nach 8 Monaten abgelaufen ist?

Nein, heißt es nicht!! geöffnete, benutzte Augentropfen sollten nach 4 Wochen entsorgt werden, weil sich da Keime drin bilden. Nicht 8 Monate haltbar nach dem öffnen!!

Die Zahlen/Buchstaben-Kombination ist die sogenannte Chargenbezeichnung und steht in keinem Zusammenhang mit der Verwendbarkeit.

Diese steht in der Regel im Beipackzettel oder auch auf dem Umkarton des Medikaments und beträgt, je nach Produkt, 4-6 Wochen.

Das ist eine Industriekennzeichnung für die Rückverfolgbarkeit ( Chargennummer ) der Ware und hat nichts mit dem Haltbarkeitsdatum zu tun.

Was bedeutet jedoch dieses „8M724A“ ?

Das ist die sog. Chargen-Nummer. Ist so etwas wie eine Seriennummer oder beim Handy die IMEI.

Alex