Eier vergessen kühl zu stellen noch gut?

12 Antworten

Es gibt einen einfachen Trick, um zu prüfen, ob eine Ei noch gut ist.

Fülle ein Glas mit Wasser und lege das Ei hinein.

  • Bleibt das Ei quer am Boden liegen ist es noch gut und kann auch noch eine Weile im Kühlschrank liegen.
  • Bleibt es am Boden, aber stellt sich auf, dann sollte man es innerhalb weniger Tage verwenden.
  • Schwimmt es ober, dann ist es schlecht. (Das Ei schwimmt, weil sich beim "schlecht werden" Gase bilden, die die Luftblase im Ei vergrößern. Diese Gase sind es auch, die ein verdorbenes Ei stinken lassen, wenn man es aufschlägt.)

Ich wende diesen Trick auch immer an, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist. Oft sind Eier nämlich noch Wochen danach gut und können verwendet werden.

Kannst Du ganz einfach testen:

Nimm ein Glas voll Wasser und lege ein Ei rein.

Sollte das ei umgekippt am Boden liegen, ist das Ei noch absolut frisch.

Sollte es stehen, solltest Du es schnellstmöglich verzehren.

Schwimmt es, wirf es weg.

Sheireen1990  16.05.2018, 14:40

Ich finde es so seltsam, dass wir beiden hier die einzigen zu sein scheinen, die diesen Trick kennen. Alle anderen wollen das Ei gleich aufschlagen...

bettina90  16.05.2018, 15:19
@Sheireen1990

ich kenn den trick auch :) aber ich wende ihn nie an. wenn ich eier brauche schlage ich sie einfach auf und rieche dran. sie sind fast immer über dem mindesthaltbarkeitsdatum - deutlich drüber - und ich hatte noch nie ein schlechtes.

Wenn du sie nicht roh essen möchtest, dann sollte das noch kein Problem sein.

Einfach beim Aufschlagen daran riechen.

wenn ein Ei nicht mehr gut ist riechst Du das...
Eier kann man kann man ohne Probleme auch mal 4 - 6 Wochen ohne Kühlung lagern und trotzdem noch essen. Das einzige was normalerweise dabei passiert ist ein leichter Flüssigkeitsverlust, so das die Konsistenz des Eiweiß etwas zäher wirkt.

Wichtig dabei ist das Eier vor der Lagerung nie gewaschen werden dürfen, dann werden sie innerhalb weniger Tage schlecht.

Roh schlürfen sollte man nur Eier die man selbst aus dem Hühnerstall geholt hat. am besten frisch aus dem Huhn...:)

kannst du noch verwenden aber nicht mehr als weichgekochtes ei sondern nur durcherhitzt und solltest sie innerhalb der nächsten 4 tage verbraucht haben