Fingernagel reißt immer an derselben Stelle ein

5 Antworten

Beanspruchst du diese Stelle vielleicht besonders?

Ich hab das mit LED-Lack ganz gut weg bekommen... Kannst du ja auch mal versuchen ;)

Nein, es ist an der linken Hand und ich bin Rechtshänder.

Das ist ein Nagelpilz, höchstwahrscheinlich. Hautarzt?

Mmh, aber hat man bei einem Nagelpilz nicht auch gelbliche und verdickte Fingernägel? Meine Nägel und das Nagelbett sehen gesund aus.

@ina76

ne, das muss nicht unbedingt. Es gibt ja viele verschiedene Pilze.

das ist totaler Schwachsinn - woher willst du wissen, das das ein Piz ist ?!?!?!? Die Diagnose "Nagelpilz" kann nur ein Arzt stellen, du ganz sicher nur an Hand der Beschreibung nicht...

@sunnymarie32

Das Höchstwahrscheinlich hast du wohl überlesen. Ebenso wie den Hinweis auf den Hautarzt. Dann frage ich mich was ein Piz ist?

Das der Nagel immer an der gleichen Stelle einreist ist fast ein sicheres Zeichen, aber du scheinst da ja wesentlich kompetenter zu sein, da meine Antwort ja totaler Schwachsinn ist.

lass mal den Härter und alle Lacke weg und pfleg die Nägel nur normal mit Maniküre und Nagelöl. Nagelhärter, Lacke und Lackentferner enthalten Stoffe, die die Nägel leider nur noch brüchiger machen können... Eine Möglichkeit wär ne Kur mit einer vernünftigen Pflege, die die Nägel fester und gesünder nachwachsen lässt... hiermit zum Beispiel: peclavus® basic nagel pflegestift. Dazu noch eine Ernährung, die dich mit ausreichend Biotin (auch Vitamin H bzw. B7 genannt) versorgt, damit dein Körper genug Keratin für die Nägel bilden kann und wenn nix schiefgeht, hast du das Problem bald nicht mehr...

Beobachte dich aber trotzdem mal, ob du den einen Finger nicht doch irgendwie anders beanspruchst, was das Einreissen erklären könnte...

Super Antwort. Fast wie aus eine Werbeblock für "vermeidliche" Pflegeprodukte. Das Problem beseitigst du damit aber nicht. Brüchige Nägel sind nicht das Problem, sondern ein Nagel der einreisst.

PS: Totaler Schwachsinn.

Hi Ina, ich hatte mal fast das gleiche Problem wie du.Ich habe den eingerissenen 'Teil' abgepfeilt mit der Pfeile und habe Melkfett drauf getan.Das ist eine Salbe die fast immer hilft und die gibts glaub ich in der Apotheke.Und danach habe ich dann ein Pflaster getragen damit sich der Fingernagel etwas erholen kann. Ich hoffe ich konnte dir helfen habe mein bestes getan. Dein Toastbrod :D

Ich hab bis jetzt Nagelöl verwendet und auch runtergefeilt. Aber sobald der Nagel wieder nachgewachsen ist, fängt es wieder von vorne an :-( Aber werde mir deinen Tipp mal merken, Danke!

sofort zum arzt, wer weiß, ob es eine entzündung ist