Warum bekomme ich Fußpilz immer an derselben Stelle?

7 Antworten

Entweder steckst du dich immer wieder an der gleichen Stelle an (ich meine die Quelle) oder es heilt nicht richtig aus bzw. das Mittelchen was benutzt wurde ist nicht stark genug (bzw. der Pilz ist schon dagegen immun.)

In etwa 80 Prozent der Fälle tritt der Fußpilz in den Zehenzwischenräumen auf.

Ein Fußpilz muss in jedem Fall behandelt werden, da er von alleine nicht
wieder abheilt. Bleibt er über einen längeren Zeitraum unerkannt und
unbehandelt oder wird er nicht konsequent genug über den empfohlenen
Zeitraum hinweg behandelt, besteht die Gefahr, dass sich die
Pilzinfektion weiter bzw. erneut ausbreitet oder ernste Komplikationen
nach sich zieht.

Wie kannst Du vorbeugen:
- Socken und Handtücher täglich wechseln
- Wäsche möglichst bei 60 Grad waschen
- Handtücher, Socken und Pediküre-Zubehör nicht mit anderen Familienmitgliedern gemeinsam benutzen
- in der Wohnung nicht barfuß gehen.

Ab zum Hautarzt, wenn es sich um einen Wiederholungsfall handelt.

Gute Besserung!

tzgermany
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du vielleicht, woran es liegen könnte, dass ich nie in den anderen Zwischenräumen Fußpilz bekomme?

Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Doch ich kenne es, weil es bei mir genauso war. Immer am gleichen Fuß, dem Linken, und immer zwischen dem großem Zeh und dem Nachbarn. Ich habe ihn stets mit Canesten oder Lamisil bekämpft - er war dann auch immer wieder weg, doch war es nur eine Frage der Zeit und dann juckte es erneut. Ich bin vor etwa zwei Jahren auf ein Zeitungsartikel über Kupfer gestoßen, insbesondere über Textilien mit Kupferfasern, genaugenommen Socken mit Kupferfasern, die antibakteriell und fungizid seien. Ich habe sie mir bestellt und muss zugeben, dass sie hervorragend geholfen haben. Seitdem ich sie trage habe ich kein Fußpilz mehr. Ich trage sie allerdings ständig; sei es als Socken oder Strümpfe. Ich kaufe sie im Internet, doch weiß ich, dass man sie in der Schweiß auch in Sanitätshäusern kaufen kann.

Es gibt immer noch neue Tipps:

Hab seit Jahren (fast) alles probiert, siehe oben. Nichts half auf Dauer.

Was wenig gesagt wurde, aber bei mir jetzt half, ist das gründliche Trocknen der Zehenzwischenräume ,nach dem Baden/Duschen, mit dem Fön.

Dadurch wird die Haut erst richtig trocken, bleibt nicht lange feucht. Ein Handtuch alleine schafft das nicht. Bei mir hilft es dieses Jahr, mal sehen wie lange es so bleibt. Einfacher, aber wirksamer Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die Orte schlechthin für Fußpilz, dort sind die Zehzwischenräume eng und es ist nicht so warm (mag der Pilz nicht).

Neben den von anderen beschriebenen Maßnahmen denke an deine Schuhe - alle, auch die für den Sommer. Kaufe dir ein Schuhdesinfektionsspray das auch sporozid wirkt - viele sind dies nicht!

Die Pilzsporen können über ein Jahr lang im Schuh überleben, so dass du dich mit deinen eigenen Schuhen wieder anstecken kannst.