Fußpilz aber kein jucken?

5 Antworten

Das kommt vor, das ist einfach nur dir Hornhaut, die sich mal pellt. Mit Fußpilz hat das nichts zu tun.

Gute Frage. So was habe ich auch von Zeit zu Zeit. Glaube nicht, dass das Fußpilz ist, da der sich ja normalerweise zwischen den Zehen befindet.

Es kann sein, dass du bis vor einiger Zeit häufig/viel gelaufen bist, also deine Füße beansprucht hast bzw. feste Schuhe getragen hast. Wenn du jetzt im Sommer auf offene/bequeme Schuhe umgestiegen bist und vielleicht auch weniger läufst, kann es sein, dass sich die oberste Hornhaut ablöst.

Wenn ich z.B. Wandern war, bildet sich bei mir auch immer eine Hornhautschicht. Wenn ich jetzt aber einige Zeit nicht mehr gewandet bin, beginnt diese sich zu lösen. Kann sein, dass es bei dir dasselbe ist.

Das liegt an den Schuhen, die man bei heißem Wetter zumeist auch ohne Strümpfe trägt. Da sind Stoffe drin, die der Haut nicht gut tun und dann direkten Kontakt haben. Das kann auch noch Bläschen geben, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und jucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant. Aber Fußpilz sieht in der Tat anders aus.

Besorge dir aus der Drogerie mal eine Fußcreme gegen rissige Hornhaut. Das könnte schon ausreichen und alles wieder richten.

Und wie kann ich das abschälen beschleunigen oder aufhalten?

Mit einem Besuch beim Fußpfleger.

Alex