Essen und nachts kühlen nach Weisheitszahn OP?

4 Antworten

Schau mal:

Was kann ich nach einer Weisheitszahn-OP essen?

In den meisten Fällen wird man sich eine knappe Woche mit sehr weicher oder (vor allem an den ersten zwei Tagen) flüssiger Nahrung begnügen müssen, z.B.:

– Suppen ohne feste Stückchen (Tomatensuppe etc.)

  • klare Brühe

  • Kartoffelpüree

  • Apfelmus

  • pürierte Bananen

  • Karottenpüree

  • Babybrei aus dem Glas

  • sehr weiche Nudeln mit Soße

  • Rührei

  • Hacksteak (in kleine Stückchen zerlegen und lutschen oder sehr vorsichtig kauen)

  • Weißbrot (ohne Kruste)

Wer sich dazu in der Lage fühlt und keine Schmerzen hat, kann allerdings schon frühzeitig wieder auf normale Nahrung zurückgreifen. Hierbei in den ersten Tagen bitte auf extrem heiße oder scharfe Speisen verzichten.

Zusätzlich einige Wochen sehr harte Nahrungsmittel wie z.B. Nüsse meiden

Gutes Besserung :-)

Quelle: http://www.weisheitszahn-op.de/faq/was-kann-ich-nach-der-weisheitszahn-op-essen

Wie kühle ich richtig?

Mindestens zwei große Coolpacks (besser vier, falls beidseitig Zähne entfernt werden) besorgen und unbedingt schon vor der OP in das Gefrierfach legen! Gut sind z.B. die Coolpacks von Regnery, die sind relativ groß (24x10cm) und halten die Kälte recht lange. Bei apotal.de gibt es sie im Moment für 2,26€ und versandkostenfrei => COOLPACK MAXI für 2,26€

Am besten sofort nach der Weisheitszahnentfernung mit dem Kühlen beginnen. Oft bekommt man vom Zahnarzt/Kieferchirurgen ein kleines Kühlkissen mit, das für den Nachhauseweg reicht. Am besten vorher bei der Sprechstundenhilfe nachfragen. Ansonsten kann man die gefrorenen Coolpacks auch in eine Kühltasche einpacken und von zu Hause mitbringen.

Konsequent etwa 24 bis 36 Stunden weiterkühlen! Die Schwellung hat meist nach knapp 36 Stunden ihren Höhepunkt erreicht und geht dann langsam zurück.

Kühlpacks aus der Gefriertruhe mit einem Tuch umwickeln, um die Haut nicht zu schädigen. Darauf achten, dass die Kälte immer im erträglichen Rahmen bleibt.

Regelmäßig Kühlpausen einlegen: 20 Minuten kühlen – 20 Minuten Kühlpause – 20 Minuten kühlen – usw.

Falls kein Kühlpack zur Hand ist, tut es auch mal ein regelmäßig mit kaltem Wasser befeuchteter Waschlappen. Zusätzlich kann von innen durch das Lutschen von Eiswürfeln gekühlt werden.

Tipp: Eiswürfel aus gefrorenem Salbei- oder Kamillentee lutschen! Diese haben zusätzlich eine wundheilende Wirkung.

Gute Besserung :-)

Quelle: http://www.weisheitszahn-op.de/faq/wie-kuehle-ich-richtig

Hallo,

Wenn es Nachts etwas schmerzt kannst Du natürlich kühlen, ausserdem schwillt es dann nicht ganz so an. Wenn Du flexibele Kühlakkus hast, lege Dir für jede Seite eines in ein Duschtuch und wickle Dir das ganze um den Kopf, so das an jeder Wange ein Akku liegt.

Probiere es doch morgen früh einfach mit Toast, wenn es zu unangenehm ist kannst Du immer noch auf den Brei ausweichen.

Gute Besserung

Danke für die Antwort. Das mit dem Schal bzw. "Duschtuch" habe ich mir auch schon überlegt, aber wäre dann nicht ein Hitzestau an meiner Wange? Die Akkus sind ja eh nur höchstens eine Stunde kühl... Ich glaube, ich lasse es lieber. Aber danke trotzdem! :)

@nicalasblocko

Ich glaube nicht, das Du dann einen Hitzestau bekommst, Du sollst es ja nicht fest um den Kopf wickeln, sondern nur so, das es nicht komplrtt verrutscht. Und nur für den Notfall, eben, wenn Du Schmerzen bekommst oder merkst, das die Wangen doll anschwellen. Und Stundenlang soll so etwas auch nicht gemacht werden. Aber mach einfach so, wie Du am besten mit klar kommst.. ;o))

Du musst nicht die ganze Nacht kühlen, länger als 20 Minuten am Stück soll man eh nicht kühlen, am besten sind Coldpacks ( in Deinem Fall 2 Stück )geeignet, Du kannst zB solche nehmen wie auf dem Bild und sie mit einem Klettband befestigen. Mit dem Kopf solltest Du heute etwas höher schlafen.

nach einer halben Stunde kannst Du sie ablegen und später wenn Du wieder aufwachst legst Du sie in den Kühlschrank und kühlst morgen weiter, 20 Minuten kühlen, 20 Minuten Pause usw.

Nicht länger als 20 Minuten am Stück und nicht eiskalt anwenden und nur im Stoff eingehüllt damit die Wange nicht auskühlt.

Essen kannst Du alles was weich ist, nicht nur Suppe, auch Kartofelpüree, weich gekochtes Gemüse und auch weiches Brot ohne Rinde und ohne Körner ist da gut geeignet. Gute Besserung.

Bild 1 - (Gesundheit, Essen, Operation)

nimm am besten zwei dieser "Kopfschmerz-Kühlakkus" / die flexiblen, wickele die in einen dünnen Schal oder ein Halstuch und binde sie so fest. Das klappt gut und verrutscht Nachts wenig. Gut gekühlt schwillt es einfach nicht so an.

Ich würde morgen vormittag noch bei Brei oder Omelette und Mittags bei Suppe bleiben. Abends würde ich es dann mit Toast probieren.