Kann ich abgelaufene Augentropfen verwenden? Welche Folgen kann das haben?

4 Antworten

Kann ich abgelaufene Augentropfen verwenden?

Nein. Das auf Augentropfen angegebene Datum ist kein Mindehsthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum.

Welche Folgen kann das haben?

Sie sind nicht mehr steril und können verkeimt sein.

Kann ich schlimmere Folgen davon tragen,

Ja. Da es sich hierbei um ein homöopatisches Arzneimittel handelt, ist es eh wirkungslos. Es bringt also keinen Nutzen. Die mittlerweile darin enthaltenen Keime sind sind allerdings nicht homöopatisch - die können Schäden anrichten.

Schmeiß das weg.

Alex

Nein! Schmeiß weg den alten Mist! Sind eh wirkungslose Homöopathika. Besorge Dir in der Apotheke so einzeln verpackte Dosen sterilen Wassers, die haben den gleichen Effekt, nämlich die Augen zu befeuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, abgelaufene Augentropfen solltest du entsorgen

Von so Pseudomedikamenten hab ich zwar nicht wirklich Ahnung, aber spätestens wenns ums Auge geht würd ich da nichts Abgelaufenes reinschütten..