Wie kann Magerquark/Naturjoghurt so lange haltbar sein ohne Konservierungsstoffe?

7 Antworten

Hallo,

das Wasser oben am Quark/Joghurt kommt von der Syneräse. Die Struktur zieht sich zusammen oder wird beschädigt = es tritt Wasser aus.

Der Joghurt enthält Milchsäure Bakterien, diese stellen eine Konkurrenzflora für andere Mikroorganismen dar. Zudem wird der Joghurt durch diese Bakterien gesäuert. Die Lagerung im Kühlschrank verringert das Wachstum von Keinem. Die Kombination aus alledem macht den Joghurt/Quark so lange haltbar.

LG

Der Joghurt wird in einer sehr sauberen Umgebung hergestellt, abgefüllt und dann luftdicht verschlossen. Dadurch sind so gut wie keine Bakterien enthalten, die sich vermehren und keine Schimmelsporen, die Schimmel bilden.

Zusätzlich wird der Joghurt gekühlt transportiert und gelagert. Auch die geringe Temperatur unterbindet das Wachstum von Keimen.

Die Kombination aus beidem sorgt für eine vergleichsweise lange Haltbarkeit.

das enthaltene wasser setzt sich oben ab ,vorm geniesen bitte noch mal durchrühren- ist molke . die milchsäurebakterien bweirken die haltbarkeit vorasugesetzt die ware ist ausreichend gekühlt .. son yoghurt/quark kann wochenlang halten im kühleschrank ,auch wenn das verfalldatum schon lange abgelaufen ist .

Weil sie sehr sauer sind. Da wachsen die allermeisten Bakterien nicht gut drin.

Es sind saure Produkte. Schon Chemie in der Schule gehabt ?

etwa 10 Jahre her, un das haben wir nicht durchgenmmen, eher Oxidationen und andee chemische Reaktionen...

@wroar

ph Wert / Säure / Basen mal als Stichwort ;-)

@Brunnenwasser

okay, schonmal gehört aber nichts hängen geblieben...