Meine Tochter leckt sich ständig die Handinnenfläche?

11 Antworten

Ich glaube auch, daß das ein vorübergehender Tick ist. Das haben die schon mal. Meiner (6 Jahre) kaute sich wochenlang dauernd an der Unterlippe rum, bis fast nur noch rohes Fleisch vorhanden war. Nichts konnte ihn davon abbringen, einen Grund hatte er nicht. War einfach in Gedanken versunken und los ging es.... Hörte von jetzt auf gleich auf. Ein anderes Kind aus dem Kindergarten fummelte sich monatelang dauernd an den Pobacken rum - hörte auch irgendwann wieder auf. Am besten nicht so viel Theater drum machen. Prüf mal nach, ob deine Tochter genügend Salz bekommt, die Handinnenflächen schwitzen ja mal gerne, vielleicht hat sie Salzbedarf.

Das sind Ticks, die sich bei einigen Kindern entwickeln können, wenn sie sehr unter Stress stehen, Angst haben, unsicher sind. Meist sind sie relativ harmlos und nur vorübergehend. Hält das an, sollte sich mal ein Kinderpsychologe damit beschäftigen, damit sich das nicht festsetzt oder sich noch andere Ticks entwickeln. Aber erst mal solltest du relativ entspannt bleiben und es im Auge behalten.

Bin zwar Laie aber ich würde sagen das ist wahrscheinlich nur ein Spleen der vorbei geht. Ich hatte als Kind auch immer wieder verschiedene Angewohnheiten wie z.B. Zähneklappern, alles mitzählen.... etc. Ging alles Rückstandslos weg :-)

Bei mir nicht,
zähle immer noch alles mit!


Schritte, Stufen usw. usf.

@Westhighlandx

Naja.... ab und zu mach ich´s auch noch :-)

@Diemona1982

Könnte schlimmeres geben,
aber manchmal nervt es.

Deine Tochter scheint noch sehr jung zu sein. Das ist mal eine Phase und die geht dann ganz schnell wieder vorbei. Mach dir bitte keine Sorgen. Meine Tochter hatte mal ´ne ganze Zeit den Fimmel, die Füße in die Luft zu heben und so zu halten. Ich habe mich auch gewundert, ob das normal ist. Nach meiner Meinung hat sie das gemacht, weil sie das entspannt hat. Also immer ganz ruhig bleiben.

Hände schmecken salzig. ielleicht mag sie den Geschmack, vielleicht fehlen ihr Mineralien. Gib ihr sallzige Lebensmittel und ignoriere im Übrigen diese Angewohnheit - umso schneller verschwindet sie.

Was möchtest Du wissen?