Hände auf alle Cremes allergisch?

4 Antworten

Ich bin 19 Jahre alt und habe genau dasselbe Problem. Irgendwann vor paar Jahren waren meine Haut mit kleinen Pusteln übersät und dann hat meine Mutter mir eine spezielle Creme auf die Hände geschmiert auf die meine Haut dann so eine Reaktion zeigte. Und ich war bei einem Hausarzt und er hatte mir eine Creme verschrieben, die gut sein sollte, die aber auch fettig war. Naja geholfen hat es etwas. Meine Haut war dagegen dennoch am brennen und mit lauter roten Punkten und dieser merkwürdigen Hautreaktion übersät. Mein Arzt hat mich gefragt, ob ich mich verbrannt hab, als er Das gesehen hat. Eine Diagnose bekam ich nicht.

In der Apotheke war ich auch schon und mir wurden mehrere Cremes empfohlen, die aber Alle nicht das Wahre waren. Wenn meine Haut gut" ist, dann ist sie dennoch irgendwie trocken. Ich hab beobachtet, dass diese Hautreaktionen im Sommer aufhören. Aber bei so feucht kalten Temperaturen wird die Haut immer wieder so am Handrücken, hab ich bemerkt. Oder es liegt einfach daran, dass ich bswp. immer zu diesen Zeiträumen Praktika hatte und mit Mitteln in Kontakt kam, die sozusagen eine Kontaktallergie auslösen. Manchmal interpretiert unsere Haut auch fälschlicherweise nicht schädliche Substanzen als Gift und als Folge diese Reaktion. Oft ist diese Reaktion dann auch erst bspw. 3 Tage später der Fall und man kann gar nicht mehr so wirklich nachvollziehen, was man Alles berührt hat. Evtl. könntest ein Tagebuch schreiben über deine Tagesabläufe. Bspw. was du berührt hast und gegessen und dann guckst du wie dein Körper reagiert. Oder du versuchst bspw. erstmal eine Sache wie, wie deine Haut auf die Seife im Bad reagiert. Und Dinge wie Geschirr waschen. Auto putzen und wo du mit anderen Substanzen in Berührung kommen könntest versuchst du zu meiden oder du ziehst Handschuhe an. Dann kannst du gucken wann dein Körper reagiert. Und evtl. braucht das länger, aber dann bist du dir später sicher mehr im Klaren, wo Problemzonen liegen.

Was auch in einem Text im Netz steht.. dass der Arzt mit verdächtigen Substanzen, die diese Hautreaktionen auslösen, Pflaster aufklebt die diese Substanzen anhaften haben und sie nach etwa 2 Tagen abnimmt. Das könntest du ja bspw. Mal am Wochenende ausprobieren oder an 2 freien Tagen oder wenn es dein Alltag zulässt zwischendrin. Oder mit dem Reiben auf der Haut mit diesem Stoff.

Ich denke ohne selbst zu schauen, worauf man ggf allergisch reagiert, kann der Arzt auch nur laange testen und testen und Alles braucht länger bis zu einem Ergebnis. Daher schaue am Besten selbst, was dir im Alltag so begegnet und liste es auf. Kann auch schon sein, dass du Substanzen im Shampoo nicht verträgst mit denen du dir ggf jeden Tag die Haare wäscht, als Beispiel. Oder diese Reaktion entsteht nicht aus einer Allergie heraus, sondern weil deine Haut zu oft gereizt wird. Bspw. könntest du dann Mal darauf achten Handschuhe zu tragen und nach dem Händewaschen eine fettende Creme aufzutragen und beim Haare waschen bspw. Handschuhe zu nutzen, die man bspw. fürs Haare färben gebraucht. Bei mir hab ich gemerkt, dass sich sogar bei bloßem Wasser meine Haut wehrt" und brennt.

Ebenso steht im Netz, dass man bspw. nach dem Anschein die Haut wäre gesund, dennoch nicht die Haut vernachlässigen sollte und weiterhin bspw. Cremes und/ oder Salben verwenden sollte und so gut es geht die allergieauslösenden Stoffe meidet oder sie mit Vorsicht behandelt bspw. mit Handschuhen verwendet. Händewaschen nach dem Toilettengang zu Umgehen wäre natürlich keine Lösung, daher empfiehlt sich dann eben eine fettige Creme. Ich benutze dann auch Nichts mal, da das Brennen stärker ist und ich meine Haut nicht noch mehr angreifen will.

Der Arzt kann auch Cortisonpäperate oder andere Mittel anordnen, aber ich denke sowas wird nie dauerhaft verschwinden.

Sind deine Hände im Sommer auch völlig normal und zeigen keine Hautreaktion?

Im Anschluss noch der Link, woher ich einige Infos hab. Wäre interessant, wenn du was Neues dazu herausfindest es hier zu teilen, falls du zum Arzt gehst und er eine konkrete Diagnose stellen kann. Lg

https://www.stern.de/gesundheit/haut/erkrankungen/allergisches-handekzem-anfassen-mit-folgen-3755574.html

studiogirl  08.02.2018, 16:41

Der Arzt kann auch Cortisonpäperate oder andere Mittel anordnen, aber ich denke sowas wird nie dauerhaft verschwinden.

Falsch.......Cortisonpräparate helfen auf jeden Fall. Besonders dann, wenn es sich um eine Entzündung handelt. Da wir hier keine Ärzte sind, sollte die FSin auf jeden zum Dermatologen gehen, statt sich hier von Usern ein Halbwissen aufschwatzen zu lassen.

Und was du meinst, daß die Hautpropleme nie ganz verschwinden, ist auch falsch. Du bist keine Arzt, Schmunzelkatze und gibst hier nur deine eigene Meinung wieder, weil du auch ein Hautproblem hast.

Das sollte doch bitte ein Arzt entscheiden.....ebenso die Behandlung.

Schmunzelkatze  08.02.2018, 17:27

Meine Meinung und ich hab nie gesagt, dass ich Arzt wäre

stern1305
Fragesteller

Danke und dir noch ne gute Besserung mit deiner Hand

Schmunzelkatze  09.02.2018, 17:30

Danke dir auch

Du bist vermutlich gar nicht alergisch.

Ist die Haut so trocken, dass sie feine kleine Risse aufweist, wie in deinem Fall, brennt es, wenn andere Stoffe darin eindringen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und dient dem Schutz vor weiteren Verletzungen.

Pflege deine Hände ausgiebig mit nicht zu sehr fettender Creme, dafür mit einem grossen Anteil Feuchtigkeit, die schnell einzieht. Oder speziell für stark trockene Hände Cremes.

Als Tipp: für die Nacht zum Schlafen, nehme zb Einweghandschuhe, wie die zum Färben, gebe darein ausgiebig viel gute Creme oder creme stark deine Hände ein und zieh die Handschuhe an. Bei Bedarf gerne 2-4 x wiederholen und du wirst bald wieder schöne Hände haben, sofern sie du sie dann auch entsprechend pflegst. :)

ChihebHLKS  08.02.2018, 01:51

Hallo,

Was ist das ????

stern1305
Fragesteller

dankeschön!

Hallo stern1305,

vermutlich leidest Du unter einer Kontaktallergie, wobei das häufigste Kontaktallergen Nickel ist (z. B. enthalten in Modeschmuck, Münzen etc.). Aber auch Duft- und Konservierungsstoffe (z. B. Methylisothiazolinone) etc. können Allergien verursachen. Vielleicht kommst Du aber auch im Beruf mit Allergenen in Kontakt (Mehlstaub, Haarfärbemittel etc.). Dies müsstest Du erst einmal herausfinden. Zudem ist eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) zu empfehlen. Denn Zink ist wichtig für die Haut, hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt (auch allergischen) und wirkt entzündungshemmend. Begleitend dazu ist es hilfreich, wenn Du die Hände z. B. mit Imlan-Creme aus der Apotheke oder Dado-Sens-Creme aus dem Reformhaus einreibst. Diese enthalten kein Cortison und sind frei von Duftstoffen. Auch zur Reinigung der Hände bzw. zum Duschen und Spülen solltest Du Produkte verwenden, die für sensible Haut geeignet sind und das Emblem des Deutschen- Allergie- und Asthmabundes tragen (gibt es mittlerweile schon in Drogeriemärkten). Für eine Allergie würde übrigens Juckreiz sprechen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

stern1305
Fragesteller

Vielen Dank !

Nicht mit dem Eincremen warten, bis sie rissig sind. Dann ist es ja klar, dass es brennt. Wenn du merkst, dass deine Hände im Winter trocken werden, dann fange sofort mit dem Eincremen an.

stern1305
Fragesteller

Nein nein, nicht mal nach dem eincremen sind sie weich.. kriege das trockene gar nicht mehr weg

ShatteredSoul  08.02.2018, 01:05
@stern1305

Keine Ahnung woran es dann liegt. Aber dein Hautarzt wird dir bestimmt helfen können.