Trockene (rissige) Katzenpfötchen - was tun?

7 Antworten

Habe jetzt erst diesen Hilferuf gelesen. Genau dieses Problem hatte meine Katze auch und ich schrieb einen Tierarzt an. Seinen Rat führte ich durch und nach ca. 1/2 Jahr war alles super gut und hält bis heute an. Die Antwort des Tierarztes kopiere ich hier mal rein, vielleich hilft es Deiner Katze auch: "Für die Pfoten würde ich mal nur das homöopathische Mittel "Traumeel" von Heel geben. Es wirkt entzündungshemmend und stärkt die Abwehr. Tgl. 2 x 1/2 Tablette, zerbröckelt im Futter, 4-6 Wochen lang. Zusätzlich Weizenkeime zufüttern. Tgl. 2 x 1 Messerspitze voll." - Viel Erfolg!

Rennschnecke
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

wenn sie schon offene stellen hat, würde ich dir raten, die füßchen in calendula essenz zu baden und anschließend einzuölen. das hat mehrere vorteile. die calendula hilft beim abheilen von wunden und nimmt den juckreiz, das wasser macht die haut schön weich und feucht und das öl schließt die feuchtigkeit ein.

ich würde dir aber nicht raten das zu einem dauerzustand werden zu lassen, da durch die pflege sich die hornhaut nach und nach verabschiedet, nicht daß es ihr am ende unangenehm ist auf rauhem untergrund zu laufen.

bei hunden cremt man auch nur in notfällen, sonst passiert nämlich genau das oben erwähnte.

solange sie keine risse hat ist es ok. du kannst wenn sie es sich gefallen lässt die ballen mit vaseline einreiben, und stell dir vor, vaseline/+waffenöl ist ein sagenhaftes heilmittel für wunden, haarausfall u. v. m.

Klabauter  10.12.2009, 23:10

Bitte weder das Waffenöl noch Vaseline an Pfoten verwenden. Sowohl das Öl als auch Vaseline sind petrochemisch und sollten weder auf noch in die Mieze, es belastet die Leber zu sehr.

meistens kommt das von auf den bäumen klettern oder zuviel auf der straße laufen ! Meistens erledigt sich das von allein !!

Von meinem Freund der Kater hat auch trockene Pfoten, ist aber kein freigänger. Er ist auch schon älter, 14jahre. Mir kam gerade die Idee das Fisch die Haut geschmeidig hält, ist bei uns Menschen ja auch so. Wegen omega 3 fett Säuren. Könnte funktionieren.