Warum knurrt meine Katze, wenn ich sie am Bauch berühre?

6 Antworten

Ist das richtiges knurren/unwilliges brummen, oder eher schnurren?

Du kennst sie nun schon einige Zeit, gibt sie noch andere Warnsignale von sich? Vom wegziehen, mit den Pfoten die Hand wegschieben, über die Lage des Fells, die Lage der Ohren, bis hin zum (vorsichtigen) Warnbiss oder Tatzenhieb?

Nicht jede Katze/ nicht jeder Kater mag es am Bauch gestreichelt/ gekrault zu werden. Manche/r mag es am Brustbereich, aber nicht so tief unten in der Nähe der Hinterläufe.

Das Zeigen des Bauches ist weniger ein Ausdruck von "Los berühr mich dort", sondern eher ein Zeichen des Vertrauens, des Wohlfühlens.

Entweder einfach respektieren und sie nicht mehr dort anfassen (außer es muss grade sein)... oder vorsichtshalber nen Termin beim Tierarzt ausmachen um den Bereich mal untersuchen zu lassen via abtasten, Ultraschall und was da sonst noch gemacht wird.

Biene682
Fragesteller

Es ist schon ein Knurren und sie legt ihre Ohren meistens an. Gerade bei bei den Hinterläufen fängt sie an zu schnurren und sie streckt sich eigentlich auch lang

eggenberg1  19.07.2020, 11:22
@Biene682

hört sich an , als ob sie sich an den hinterläufen verletzt hätte

Bring sie zum Tierarzt und lass sie komplett durchchecken.

Plane für nen komplett check ca um die 200 euro ein oder mehr.

Halbrecht  14.07.2020, 01:22

mit röntgen und Blutbild , oder wie ?

ewigsuzu  14.07.2020, 01:24
@Halbrecht

Ultraschall reicht eventuell schon wenns am Bauch ist.

Ich glaube eher , dass sie es es gerne mag . Mein Kater mag es überhaupt nicht am Bauch gestreichelt zu werden. Streichel ich sie am Rücken oder am Hals schnurrt sie auch.

zur zeit mag sie dort nicht angefasst werden . es ist ein riesen vertraune, wenn sie dir ihre empfindlichste stelle zeigt - den bauch - viel hast du sie mal nicht richtig behandelt oder warst mal nich t so liebevoll zu ihr --katzen können nachtragend sein .sie könnte auch schmerzen haben ..lass da s mal wenigstens 1 woche sein und wenn sie dann immer noch so reagiert , geh zum arzt mit ihr

Versteh mal einer die Katzen ! So sind sie eben, aber bei dir liegt doch zur Abklärung ein TA - Besuch an . Wirst es dir nie verzeihen , wenn es ihr schlechter geht . Kostet leider Geld, aber ich glaube nur Diagnosen sind nicht so teuer.