Meine Tochter 8 hat einen merkwürdigen Ausschlag am Bein der nicht juckt?

16 Antworten

Das sieht tatsächlich wie der Nahtverlauf einer Leggings aus. Wilde Vermutung: Das Schwitzen hat Schadstoffe aus dem Nahtmaterial gelöst und die Haut gereizt. Waren das neue Leggings oder bereits gewaschene?

Maxxismo  11.06.2018, 21:32

Ahhh, das habe ich nicht bedacht. Bei Leggins ist die Naht ja oft so verschoben.

Für mich war das der Verlauf des N. ischiadicus.

Marlijack
Fragesteller

Alles gewaschen..

joangf  11.06.2018, 21:45
@Marlijack

Schau dir doch mal die Leggings genauer an - stimmt der Nahtverlauf mit dem Aussschlag überein? Wenn ja, ist die Naht innen vielleicht rauh?

Es sieht mir allerdings nicht nach einer normalen Hautreizung durch Scheuern aus, sondern eher wie eine Reaktion auf Schadstoffe oder eine allergische Reaktion.

Leggings sind an den Nähten durchlässiger. Vielleicht hat deine Tochter mit den Leggings ja etwas bestimmtes gemacht, wie bspw. Reiten, so dass dort Allergene oder andere Stoffe eindringen konnten.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Ich würde da bei meiner Tochter erst einmal Bepanthen oder ähnliches auftragen und schauen, wie es morgen aussieht. Wenn es nicht schlimmer sondern besser wird, besteht die Ursache nicht mehr. Im anderen Fall würde ich zum Arzt gehen, wenn es sein muss, in die Notaufnahme.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht fast aus wie eine Gürtelrose, aber weder die Symptome noch deine Beschreibung der äußeren Gestalt des Ausschlags passen so recht dazu.

Es macht mich stutzig, dass der Verlauf des Ausschlags exakt dem Verlauf des Ischiasnervs folgt und auch so darauf begrenzt zu sein scheint.

Ich würde morgen definitiv den Kinderarzt konsultieren und das abklären lassen. Auch wenn mir keine schlimme Erkrankung einfällt, die in Frage kommen könnte würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

PS:

@joangf hat was von Leggins geantwortet... das macht Sinn und wäre auch gut mit einem so begrenzten Ekzem zu vereinbaren. Als Mann hat man so komisch geschnittene Kleidung nicht unbedingt immer parat. ;-)

Das Ekzem sieht nämlich wirklich nach einem Kontaktekzem aus. Mir fiel nur nix ein, das so geformt wäre.

Das sieht mehr wie ein Abdruck aus wie z.B. von der Naht einer Hose.

Kontrolliere doch einmal die Kleidung, die sie trägt.

Andernfalls wäre es halt gut, es wenigstens mal vom Hausarzt begutachten zu lassen.

Mein Großer hatte mal einen Ausschlag, der ähnlich aussah. Er hatte im Garten gespielt und eine Schlinge vom Hopfen hatte sich um sein Bein gewickelt. An den Stellen, an denen die Pflanze ihn berührt hatte, kam der Ausschlag.

Anhand eines Fotos ist das aber so gut wie nicht zu diagnostizieren. Du solltest deine Tochter dringend bei ihrem Kinderarzt vorstellen!

Gute Besserung

Mal abgesehen davon das es nicht durch eine äußerliche Einwirkung kommen kann, wäre ich zur Sicherheit schon bei einem Kinderarzt gewesen.

Solche Ausschläge können auch durch Nahrung entstehen. Also etwas was sie nicht richtig verträgt, oder zu viel von etwas hat. Also eine Überempfindlichkeit. So war es mal bei meiner Tochter früher.