Meine Mutter vernachlässigt mich?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht ob du noch andere Verwandte hast an die du dich wenden kannst? ... aber wenn deine Mutter nicht mit sich reden lässt und auch nichts ändert .. sollte sie sich Unterstützung holen vom Jugendamt, Familienhilfe oder ähnliches.... ihr müsstet auch normalerweise ihn psychologischer Behandlung wenn euer Erzeuger euch gewalttätig missbraucht hat, um das erlebte aufzuarbeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hilfe, die Deine Mutter braucht, kannst Du nicht leisten. Auch wenn Du Dich stark fühlst und sie beschützen willst.

Deine Mutter hat es geschafft, ihren Mann zu verlassen, aber sie ist traumatisiert und es fehlt ihr die Kraft, gut für Dich und Deine Geschwister zu sorgen.

Hat sich Dein Vater in den zwei Wochen, in denen Du mit Deinen Geschwistern bei ihm warst, gut um Euch gekümmert? Dann rede mit ihm. Sonst mit dem Jugendamt.

Deine Mutter wird nur dann eine Therapie machen, wenn sie unter dem Druck steht, Euch zu verlieren. Du hast bereits versucht mit ihr zu reden, aber es ändert sich nichts.

Alles Gute für Dich und Deine Geschwister,

Giwalato

Deine Mutter ist noch traumatisiert. Vermutlich erholt sie sich gerade auf eher rücksichtslose Weise von der Zeit.

Wegen des Essens, könntest du sie vielleicht nach Geld fragen und nach einer Kantine in der Umgebung schauen. Vielleicht ist ja eine in der Schule oder Kirche oder Tagesstätte oder soziale Einrichtung in der Nähe? Das könnte sie entlasten an der Stelle.

Mit dem lauten Gespräch in der Nacht geht nicht. Hast du sie schon darauf angesprochen, dass die Brüder dann nicht schlafen können und es schöner wäre, wenn sie woanders telefoniert, wenn sie nicht schlafen kann?

Bzgl. des Haushalts oder Betreuung kann man ebenfalls das Jugendamt ansprechen. Aber ich habe in den Kommentaren gelesen, dass du das noch nicht möchtest. Vielleicht steht ja doch noch ein Verwandter oder ein enger Familienfreund bereit?

Ich würde mich an deiner Stelle an eine Vertrauensperson wenden. Eventuell einen Lehrer. Allerdings ist das in der aktuellen Situation wohl etwas schwierig. Wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, kannst du natürlich jederzeit das Jugendamt einschalten. Die Frage ist, ob es hilft. Eventuell wäre es eine Möglichkeit. Wie ist es denn mit anderen Verwandten? Hast du noch Großeltern in deiner Nähe?

DeepWriter
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Ja ich habe groß Eltern aber die sind nicht immer in Deutschland, außerdem möchte ich nicht ins Jugendamt, und das brauche ich auch nicht denn ich bin durchaus im Stande selber was auf die Beine zu stellen.

Volansa  12.01.2021, 04:26
@DeepWriter

Ok, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. In den meisten Fällen versucht das Jugendamt deiner Mutter zu helfen bzw die Situation zu ändern, ihr Ratschläge zu geben und sie und dich zu unterstützen. Man kann aber nicht garantieren das man ean einen ordentlichen Mitarbeiter bekommt aber im Normalfall hilft es.

Hast du Freunde und Bekannte von denen du unterstützt wirst?

Tut mir leid wenn ich das sage aber das hört sich so an als wäre deine Mutter in der Pubertät hängengeblieben.Vieleicht ist das auch eine phase.Sie sollte euch Kinder nicht als Kinder wahrnehmen sondern als Partner,so das ihr euch gegenseitig unterstützt in diesen schwierigen zeiten und nicht als eine weitere last,denn das deine Mutter gestresst ist glaube ich dir.

DeepWriter
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, sie war früher aber immer normal, jetzt nicht mehr sie wendet sich ja nicht an mich.

Volansa  12.01.2021, 04:36
@DeepWriter

Es ist sehr schwierig eine gute Antwort zu geben wenn man die betroffenen Personen nicht persönlich kennt. Versuche am besten nochmal jn Ruhe mit deiner Mutter zu reden. Sie ist ja für dich verantwortlich.

Nasserknoblauch  12.01.2021, 04:28

Äh sorry aber sie ist die Mutter und sollte ihre Kinder als das ansehen was sie sind ihre KINDER... wenn die Mutter überfordert ist muss sie sich Unterstützung holen. Kinder sind Kinder!

philip605  12.01.2021, 04:31
@Nasserknoblauch

Diese Mutter ist anscheinen mit dieser einstellung überfordert.Sie braucht ein anderes mindset.Wenn sie die Kinder nicht NUR als Kinder wahrnimmt sondern auch als Partner und unterstutzung und nicht nur als last,dann wird sie auch zur besinnung kommen.

Nasserknoblauch  12.01.2021, 04:35
@philip605

Ganz ehrlich sorry aber so geht das nicht ... wenn die Frau überfordert ist muss sie sich Hilfe besorgen .. Kinder müssen von ihren Eltern unterstützt werden und nicht anders rum...