Meine Mutter ist Schizophren und Obdachlos, was kann man tun?

12 Antworten

selbstbestimmungsrecht? m.w. kann ein sozialgericht einen vormund bestimmen (dich?), der dann gültige mietverträge im namen deiner mutter abschliessen kann. dauert wohl länger, deshalb solltest du neben diesem ansatz auch soforthilfsmassnahmen ergreifen? sicherlich gibt es thermokleidung und schlafsäcke und -matten die das risiko des erfrierens in der kommenden kalten jahreszeit vermindern können. dann wären da noch die tafeln (hamburger tafel, berliner tafel), die obdachlose mit essen versorgen (habe die nachts auch gesehen wie sie heissgetränke verteilt haben, woimmer sie obdachlose gesehen haben). ein weiterer ansatz könnte sein, die us-bürgerschaft zu beantragen - das ergebnis könnte erhellend sein? oder man versucht ihr klarzumachen, dass die ganze hilfe eben nicht nur für deutsche, sondern auch für andere staatsangehörige ist, vielleicht kann sie sich damit anfreunden?

Ich weiss nur, dass eine Einweisung in eine Psychiatrische Klinik gegen den Willen eines Menschen nur bei Fremd-oder Selbstgefährdung möglich ist. Dort könnte man sie auf Medikamente einstellen, die sie aus ihrer Psychose holen. Ich würde mich eher an einen Facharzt wenden, als auf das hören, was einen Betreuerin sagt, wenn eine Eigengefährdung tatsächlich vorliegen sollte. Keine einfache Entscheidung.

Hallo Virriz,

Betreuungsrecht und Unterbringung sind immer ein schwieriges Terrain, was Sie ja leider auch erfahren mussten.

Als ich den Fall von Ihrer Mutter eben las, fiel mir allerdings sofort ein, dass hier eine Zwangsunterbringung möglich sein musste. Rechtliche Voraussetzungen für Unterbringungen sind nicht nur, wie in den meisten Fällen, akute Suizidalität, sondern auch "indirekte Selbstgefährung", was ich im Falle Ihrer Mutter (Obdachlosigkeit, Verwahrlosung, Pflegebedürftigkeit, keine Krankheitseinsicht und deshalb Nicht-Behandlung einer schweren chronischen Erkranung usw.) als absolut gegeben sehe.

Klären Sie das mal ab. Unterstützung und Beratung erhalten Sie kostenlos auch von den Sozialpsychiatrischen Diensten, die es in jeder Stadt gibt. Dort arbeiten Sozialarbeiter, die sich meistens mit diesen Fragestellungen auskennen. Guter Ansprechpartner stellen auch die Psychiatrischen Institutsambulanzen der Kliniken dar. Der Vorteil liegt darin, dass sich ein Team aus Fachärzten, Sozialarbeitern, ggf. Psychologen und Fachpflger(innen) um die Angelegenheiten des Patienten kümmern, man also sozusagen "alles aus einer Hand" bekommt. Fragen Sie doch auch mal dort nach einem Beratungsgespräch für Ihre Mutter. Die Klinik hat auch eine Angehörigengruppe (Teilnahme kostenlos und auch für Angehörige von Pat., die dort nicht in Behandlung sind).

http://www.psychiatrie.uni-frankfurt.de/klinik/integrierte_ambulanz/pia/kontakt.html

Alles Gute für Sie und Ihre Mutter

Sie würde Miete bezahlt bekommen, aber es könnte kein gültiger Mietvertrag zustandekommen, da sie diesen ihrer Krankheit wegen falsch ausfüllen würde.

Kannst du ihn nicht korrekt ausfüllen und sie unterschreibt ihn nur?

Sie glaubt also, US-Bürgerin zu sein. Hat sie schon eine psychologische Behandlung erhalten? Und redet sie eigentlich auf englisch mit dir oder auf deutsch?

Ihre Unterschrift wäre ungültig. Menschen mit einer solch ausgeprägten psychischen Krankheit werden in der Regel relativ schnell entmündigt und unter Vormundschaft gestellt. Womit wir bei einem interessanten Punkt wären: Wer ist ihr Vormund? Dieser könnte nämlich weitere Schritte unternehmen. Seien das Psychiatrie, bessere Hilfe (z.b. ein deutsch-amerikaner ;D) oder was auch immer.

@Rhagai

Entmündigung und Vormundschaft gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es die Betreuung für die Gebiete, auf denen jemand nicht mehr verantwortlich entscheidungsfähig ist.

Offensichtlich nimmt die Betreuerin ihre Aufgabe nicht ernst. Versuch eine andere zu bekommen und dass evtl. die Betreuung ausgeweitet wird.