Schizophrene, 2 Gesichter?

4 Antworten

Wenn jemand in der psychotischen Phase ist, verhält er sich ganz anders und wirkt ganz anders. Das wirkt befremdlich und kann einen erschrecken. Der Mensch erlebt dann eine andere Realität, ist eventuell gefühlsmäßig in einem Ausnahmezustand, agressiv, ängstlich, sehr erregt oder auch apathisch. Da kann der- oder diejenige nichts für, das ist Teil der Krankheit. Das ist jedoch kein "zweites Gesicht" oder eine "zweite Persöhnlichkeit", sondern liegt eben an dem anderen Erleben der Dinge und dem Gefühlszustand. Es ist ja eine Stoffwechselstörung im Gehirn.

Die meisten Menschen haben mehrere Gesichter. Sind unecht. Lügen, Masken benutzen.

Erst sieht man nur den Schein. Die Wahrheit lernt man erst später erkennen.

Menschen sind Schauspieler. Ist der grosse Heuhaufen.

Kaum jemand ist wirklich echt, authentisch. Lebt die Wahrheit. Das sind die Stecknadeln, die du, richtig und lange, suchen musst.

Erst kennenlernen, dann erst vertrauen.

Spruch: Bau niemals eine Brücke, so lange du noch nicht weisst, was auf der anderen Seite ist. (Das wäre naiv.) Vertrauen muss man sich gegenseitig verdienen, das dauert. Also teste Menschen und horch aufs Bauchgefühl.

Als Psychisch Kranke Person, trägt man oft eine Maske.....

Ich weiß ja nicht was du meinst mit zwei Gesichter

Aber selbst gesunde haben oft zwei Gesichter

Kann evtl ja auch sein, dass diese Person starke Neuroleptika ein nimmt, das kann sich natürlich zeigen, die Person könnte apathisch u leer wirken.

Dasist nicht auf psychisch Kranke beschränkt. Jeder Mensch hat mehrere Masken, bzw. Möglichkeiten sich zu verhalten, die er je nach Situation und Mensch anwendet.

Auch Psychopharmaka können das Verhalten stark verändern und der ursprüngliche Mensch verschwindet dahinter.