Mein Opa hat Wasser in der Lunge. Was bedeutet das genau? Ich mache mir Sorgen.

5 Antworten

Hi,

das ist ein Lungenödem und hat nicht wirklich was mit Wasser zu tun und hier die Erklärung, worum es da geht.

Ursachen

Lungenkreislauf

Austausch von Sauerstoff

Ein Lungenödem ist stets die Folge einer schwer wiegenden Störung, die entweder von der Lunge selbst oder von einem anderen Organ ausgeht. Oft ist eine Leistungsminderung des linken Herzens der Auslöser. Wenn dieses nicht mehr in der Lage ist, die Blutmengen aus den Lungenvenen schnell genug in die Aorta und damit in den Körperkreislauf weiterzupumpen, kommt es zu einem Rückstau des Bluts, der den Druck in den Lungenvenen steigert. Infolge des erhöhten Drucks wird Blutplasma durch die Blutgefäßwände nach außen gepresst und sammelt sich im Zwischenzellraum (Interstitium) der Lunge an. Die Lungenbläschen (Alveolen) können sich durch den Druck, den die zunehmende Flüssigkeit von außen auf sie ausübt, nicht mehr richtig ausdehnen, so dass der Gastausch erschwert ist und der Körper zu wenig Sauerstoff erhält. Es entwickelt sich eine schwere Atemnot.

Quelle

http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/lungenoedem/

Pifendeckel  29.10.2012, 21:17

hier die Therapie

Die Heilungschancen hängen von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung und vom Ausmass des Lungenödems ab. Zur Erleichterung der Atmung empfiehlt es sich, den Oberkörper der betroffenen Person hoch zu lagern. Zur weiteren Unterstützung der Atmung erhalten die Betroffenen Sauerstoff über eine Nasensonde. Im fortgeschrittenen Stadium kann vorübergehend eine künstliche Beatmung notwendig sein. Im weiteren Verlauf erfolgt die Behandlung der Grunderkrankung, die zum Lungenödem geführt hat. Bei einer Herzschwäche zum Beispiel werden herzstärkende und entwässernde Medikamente verabreicht. Um den Betroffenen die Unruhe und Angst zu nehmen, erhalten sie zusätzlich beruhigende Medikamente. Die Lunge ist aufgrund der Flüssigkeitsansammlung anfälliger für Entzündungen. Um eine Lungenentzündung zu verhindern, ist deshalb die Gabe eines Antibiotikums sinnvoll.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.eesom.com/go/9G7YO4TR1061WJVV66J5RH3HG3B0G8NL

Pifendeckel  01.11.2012, 22:11
@Pifendeckel

Vielen Dank für das Sternchen und ich hoffe Deinem Opa geht es besser.

LG Sophia

Wasser in der Lunge heißt auf schlau "Lungenödem". Dabei kommt es meist durch eine Schwäche des linken Herzens zu einem "Stau" von Blut in der Lunge, so dass dort erhöhter Druck herrscht und Flüssigkeit aus dem Blut in das Lungengewebe gepresst wird. Lungenödeme sind ernst zu nehmen, da eine akute Herzschwäche natürlich gefährlich ist. Besonders unangenehm für den Paatienten ist die Luftnot, die meist damit einher geht. Behandeln wird man das Lungenödem zum einen symptomatisch, das heißt, man versucht das Wasser weg zu bekommen, um die Luftnot zu lindern. Dies passiert mit Entwässerungsmedikamenten über Tropf oder als Tablette, je nachdem, wie akut es ist. Zum anderen muss man aber natürlich auch nach der Ursache für die Herzschwäche fahnden, die das Lungenödem hervorgerufen hat, und sie beheben oder zumindest behandelnMeist ist dazu ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus nötig. Eine genaue Prognose darüber, wie gefährlich die Situation ist, kann man erst abgeben, wenn die Ursache klar ist - ein Herzinfarkt ist was anderes, als eine chronische HErzinsuffizienz, die neu eingestellt werden muss.

es heisst, dass er ernste probleme bekommen hat und muss im kh behandelt werden.

Hey ich will dich nicht verunsichern also meine Uroma hatte das auch falls es deinem opa ansonsten gut geht werden sie ihm das wasser entfernen wenn es ihm vom ganzen zustand her nicht so gut geht werden die ärzte erst einmal warten müssen aber eigentlich geht das absauegn immer ganz gut