kranker opa will nicht zum arzt

6 Antworten

Nun,ich gehe mal davon aus,dass dein Opa noch in der Lage ist für sich selber zu Entscheiden.So lange er das kann ,hat er auch das Recht eine Behandlung zu verweigern.Er kann weder von euch noch von den Ärzten zu irgendetwas gezwungen werden.Allerdings ist es ja nun mal so,dass dein Opa schon echt krank zu sein scheint.Versucht im deutlich klar zu machen,dass er,wenn er Pech hat,auch am Wasser in der Lunge sterben kann.Oder wegen dem Herzen, wenn das Wasser es abdrückt.Doch wenn er klar im Kopf ist,weiss er das wahrscheinlich selber.Ansonsten könnt ihr da nichts machen.

Leider könnt ihr nichts tun! Alte Männer werden mit dem Alter immer sturer, und lassen sich nichts mehr sagen. Bei meinem Opa wars genauso. Mit Ende 80 hat er böse um sich geschlagen, wenn man im geraten hat, ihn zum Arzt zu bringen. Es ist auch gewissermaßen so..wie soll man sagen....ich glaube, die Leute wissen und spüren solangsam, dass sie sich im Endstadium befinden und es allmählich zu Ende geht, auch der Arzt ihnen nicht mehr großartig helfen kann. Medikamente lindern irgendwann keine Schmerzen mehr, weil der Körper Verletzungen und Krankheiten irgendwann sowieso nicht mehr reparieren kann, Operationen werden im Alter auch riskant. Am besten geht es den Leuten, wenn sie nur in Ruhe Zuhause bleiben dürfen.

Dein Opa ist volljährig und er muß wissen, was er tut. Ihr könnt ihm nur gut zureden.

Frage den Opa einmal, ob er lieber sterben möchte.

Zwingen kann man ihn nicht, nur gut zureden. Er wird selber merken wie es um ihn steht.