Verwandter im Urlaub im Krankenhaus, Beförderung nach Hause?

6 Antworten

Wenn er gesund entlassen wird, muss er wahrscheinlich mit dem Zug oder einem Fernbus zurückfahren. Oder ein Verwandter holt ihn ab. Nur wenn er zu krank ist um selbständig zu fahren, gibt es einen Krankentransport ins Krankenhaus am Wohnort. 

Da muß man eine spezielle Versicherung haben (mal bei der KK fragen).

Ansonsten müßt ihr die Kosten tragen.

Tilline 
Fragesteller
 24.05.2015, 14:36

danke, ich werde mich erkundigen :-)

in Reiseversicherungen gibts solche klauseln für krankentransport. evtl auch wenn er beim adac ist hab ich gehört. bin mir nur nichtmehr ganz sicher

Tilline 
Fragesteller
 24.05.2015, 14:37

vielen dank !

Wenn diese Klinik in Deutschland liegt, zahlt die Krankenkasse nicht den Transport nach Hause (nur wenn es medizinisch notwendig ist). Nur die ADAC (Plus) Mitgliedschaft gewährt einen Krankenrücktransport aus sozialen Gründen (auch ohne medizinische Notwendigkeit).

Hallo Lilli, warte erst mal die Ergebnisse ab - vielleicht ist es gar nicht so schlimm und dein Verwandter kann bald wieder entlassen werden. Ist das Krankenhaus in Deutschland?

lg

Tilline 
Fragesteller
 24.05.2015, 14:42

Ja, glücklicherweise war der Bus noch in Deutschland. Warten jetzt erst auf Ergebnisse und dann gucken wir weiter, danke !!