Nach Weisheitszahn-OP kollabiert, ist das normal?

4 Antworten

Nein, normal ist das nicht, daß Dein Kreislauf versagte, aber es kommt nach so einem schweren Eingriff ab und zu vor.
Wenn es Dir kreislaufmäßig wieder gut geht, brauchst Du nicht zum Arzt gehen. Wichtig ist, daß Du Dich die nächsten Tage schonst und auch die Sonne meidest.

Hat Dein Hauszahnarzt die Weisheitszähne entfernt oder warst Du bei einem Kieferchirurgen? Mich wundert nämlich, daß die OP 1,5 Std. gedauert hat. Normalerweise arbeiten Kieferchirurgen erheblich schneller, immerhin ist es ihr täglich Brot.
Ich hoffe, daß genügend nachanästhesiert wurde, daß Du nicht die ganze Zeit über diese Schmerzen ertragen mußtest. Daß solche OP nicht gerade angenehm ist, ist klar, aber Schmerzen während der OP solltest Du nicht haben.

Daß die Wange so dick geworden ist, ist nicht außergewöhnlich. Wichtig ist, daß Du heute noch kühlst. Immer 15 Min. kühlen und 30 Min. Pause - usw.
Möglich ist auch, daß Du ein Hämatom bekommst, was auch nicht ungewöhnlich und nicht weiter schlimm ist.
Leider können die Schwellungen 7 - 10 Tage anhalten.
Helfen kann, damit nachts die Wangen nicht weiter anschwellen, wenn Du nachts ein 2. Kopfkissen benutzt und wenn möglich auch etwas kühlst.

Was die Schmerzen angeht - bleibt Dir da nichts anderes, als Schmerzmittel zu nehmen. Mehr als 2400 mg pro Tage sollten es nicht sein. Das ist die Maximaldosis. Wenn wirklich die Mittel nicht helfen, rufe in der Praxis an. Auch wenn Du klopfende Schmerzen hast die zunehmen, solltest Du umgehend in die Praxis gehen.

Du darfst nicht vergessen, genügend zu essen und zu trinken. Ich weiß, das ist nicht ganz so einfach, aber wichtig. Essen kannst Du:

•Apfelmus
•Babybrei aus dem Glas
•Brot ohne Kruste
•Fisch
•Gekochtes Gemüse
•Karottenpüree
•Kartoffelpüree
•Klare Brühe und Suppen
•Nudeln oder Reis mit Soße
•pürierte Bananen
•Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
•Rührei

Wenn Du keine Schmerzen mehr hast, kannst Du schon frühzeitig wieder auf normales Essen zurückgreifen. Hierbei mußt Du in den ersten
Tagen auf extrem heiße oder scharfe Gerichte verzichten.

Ich hoffe, Dir geht es bald besser.

Deichgoettin  14.07.2017, 17:15

Danke für den Stern :-)

Doch bei einigen Zahnärzten ist das normal. Es kommt auf die Technik an. Ich fahre für sowas extra schon 300 km zu meinem Lieblingszajnarzt,  weil er der Einzige ist, der einen Weisheitszahn in 5 Minuten schmerzlos entfernt und danach überhaupt nichts ist. Kein Schmerz, keine Schmerztablette. Bei einem anderen habe ich mich danach gewindet vor Schmerzen und hatte tagelang eine dicke Backe. 4 auf einmal ist aber auch echt krass, ich hab immer nur 1 machen lassen. Das mit dem Kreislauf wundert mich da nicht. Erhol dich, das bleibt nicht dauerhaft so, das wird wieder.

Mir wurden auch 4 herausgenommen, musste keine Schmerztabletten oder sonst was zu mir nehmen. Angeschwollen war bei mir auch nicht wirklich was. Hab nur manchmal Blut gespuckt am Anfang. Wenn ich du wäre würde ich lieber zum Arzt gehen, kann ein Infekt sein. Falls ja, dann trink paar mal Grüntee, Grüntee hilft gegen Infektionen. Wird schon wieder!

Das ist doch kein Wunder.

Warum lässt du dir vier Zähne auf einmal ziehen?  Das ist ganz klar zu viel für den Kreislauf und deine Schmerzen möchte ich mir auch nicht vorstellen.

Geh zum Arzt, vielleicht bekommst du ein stärkeres Schmerzmittel.