Kann der Krankenwagen/Arzt jemanden mitnehmen ohne das er es will?

4 Antworten

Wenn akut keine Gefahr besteht ist das eher unwahrscheinlich (wobei die "akute Gefahr" ein ziemlich schwammiger Begriff ist und ziemlich unterschiedlich interpretiert werden kann). Kannst Du ihn selbst gar nicht überzeugen?

Ansonsten würde ich Dir raten, Dich einmal mit der entsprechenden Klinik in Verbindung zu setzen oder aber bei den Anonymen Alkoholikern nachzufragen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für die Angehörigen von Alkoholikern, auch die dürften entsprechende Erfahrung haben.

Es besteht die Möglichkeit, eine Zwangseinweisung in eine entsprechende Klinik durchzuführen, da deine Schilderung eine akute Eigen- sowie potenzielle Fremdgefährdung darstellt.

Dort würde ihm dann auch entsprechend professionelle Beratung zur Verfügung stehen.

Gegen den Willen ist schlecht. Würde er aggressiv werden würden die sich zur Behandlung die Polizei hinzuziehen , die könnten dann eine zwangseinweisung veranlassen. Das klingt der hart, so hart ist es aber nicht, wenn man ihm dann helfen kann. LG und viel Glück

Die werden ihn mitnehmen müssen, wenn die Gesundheit im Gefahr ist!