Wie ins Krankenhaus ohne Auto bei nahstehender Geburt?

6 Antworten

Natürlich darfst du denn Rettungsdienst verständigen wenn die Geburt bevor steht.....

Ein Krankenwagen würde dir mindestens 300 Euro kosten, der kommt manchmal auch erst in .2 - 3 Stunden. Ein Taxi kommt in 5 Minuten und ist viel billiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DortmundLove
Fragesteller

Ja aber kommt der Taxi im Falle der Fälle auch nachts?😱

Curasanus  23.07.2020, 18:02
@DortmundLove

Ja, zumindest in grösseren Städten.

DortmundLove
Fragesteller
Meine Familie wohnt über eine Stunde weg die kann ich nicht fragen

Eine Geburt kündigt sich regelmäßig an ...... wo also sollte das Problem liegen? Wenn die Wehen einsetzen bittest Du halt die Verwandtschaft um Hilfe.

https://www.netmoms.de/tipps/krankenwagen-diese-nummer-musst-du-bei-wehen-waehlen/

DortmundLove
Fragesteller

Ja schon nur leider gucken meine Eltern wenn sie arbeiten sind nicht sofort aufs Handy bis die die Nachricht lesen und dann losfahren kann es den halben Tag dauern also kann ich mich darauf nicht verlassen

wilees  22.07.2020, 20:17
@DortmundLove

Auch hier - wo soll das Problem liegen? Dann schaut man wenn Töchterchen kurz vor der Entbindung steht halt im Halbstundentakt auf das Hand - man stellt das Gerät auf Vibationsalarm .... etc.

Frag doch jetzt schon mal eine Bekannte, Nachbarin o.ä.

Ruf doch mal bei einem Taxiunternehmen an und frag schon mal wie das klappen könnte.

Es gibt doch immer eine Lösung.

Und wenns hart auf hart kommt, rufst Du halt den Krankenwagen an und stellst alles etwas dramatischer da, als es ist. "Kann nicht mehr aufstehen, hab starke Unterleibschmerzen" ect.

Frag mal die Krankenkassen. Eine kurze Google-Recherche (für mehr hab ich grad keine Zeit/Lust - ist ja auch nicht mein Fachgebiet hier ha ha) ergab, dass ggf. auch Krankenkassen die Taxikosten (auch nachträglich, wenn man Quittung hat) erstatten können.

Aber Taxiunternehmen wären angeblich nicht verpflichtet, Schwangere zu befördern?
Krankenwagen sollte nur in bestimmten Fällen gerufen werden.

Siehe hier: https://www.babyartikel.de/magazin/die-geburt

Und hier: https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/fahrten-zur-entbindung-wer-traegt-die-kosten-id116924.html

Ich würde zuerst bei der Krankenkasse fragen. Danach dann ggf. schon mal ein Taxiunternehmen heraussuchen und vorab da anfragen.

Wenn dann überhaupt keine Verwandeten/Bekannten/Freunde mit Auto (auf die verwiesen andere Antworten ja schon) dafür Zeit haben.

DortmundLove
Fragesteller

Nee nur Taxi oder Krankenwagen? Aber gute Idee sich vorher mal beim Taxiunternehmen zu erkundigen