Frau in Wehen, Taxifahrer weigert sie mitzunehmen, Körperverletzung?

6 Antworten

Wegen Körperverletzung nicht, aber er jat sich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar gemacht.

Also ein Taxifahrer hat immernoch eine Führsorgepflicht gegenüber Fahrgästen. Wenn z.B. eine Frau mit Säugling in ein Taxi ohne Babyschale einsteigt, muss dee Taxifahrer eins mit Babyschale organisieren und warten bis dieser eintrifft. Oder wenn man einen Betrunkenen auf der Landstraße auf dessen Verlangen rauslässt, muss der Taxifahrer die Polizei informieren und ihn mit dem Auto begleiten, bis die Polizei eintrifft. Ich gehe davon aus, dass der Taxifahrer einen Krankenwagen organsieren könnte, wenn er sich unsicher ist. Ich würde das bei meinen Kunden machen.

Wäre es nicht die allererste Überlegung gewesen einen Krankenwagen zu rufen? Meine wäre es jedenfalls gewesen!

...dass der Taxifahrer gefeuert wird

..weißt du wie ich das finde..ein ganz fieser Gedanke!

nein... Taxis sind keine Krankenwagen....

Nein! Er hat völlig richtig gehandelt! Bei gesundheitlichen Dingen (gleich welcher Art) ist ein Krankenwagen zu nehmen!