Verlegung im Krankenhaus mit Krankenwagen?

6 Antworten

Das kommt immer auf den Zustand des Patienten an und wird vom behandelnden Arzt in der "Verordnung einer Krankenbeförderung", die auch als "Transportschein" bezeichnet wird, verordnet. Die Möglichkeiten reichen von einem normalen Taxi bis hin zu einem Rettungswagen mit Notarztbegleitung oder einem Intensivtransportwagen. Allermeist werden bei Verlegungen Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt. Diese sind mit einem Rettungssanitäter als Transportführer und einem Rettungshelfer besetzt, wobei die Qualifikation der zweiten Person/ Fahrer abhängig vom jeweiligen Landesrecht variieren kann. Es gibt eine Fahrtrage und einen Tragestuhl sowie eine notfallmedizinische Basisausstattung für den Notfall. Es gibt auch unqualifizierte Krankenfahrten, wobei die Fahrzeuge für den Laien ziemlich ähnlich wirken, das Personal jedoch keine rettungsdienstliche Ausbildung benötigt. Solche Fahrten dürfen jedoch nur dann vom behandelnden Arzt verordnet werden, wenn der Patient während dem Transport keine medizinisch- fachliche Betreuung oder besondere Ausstattung benötigt.

Mfg

Natürlich mit einem Krankenwagen. Es kommt auf deinen Zustand an, ob liegend oder sitzend.

Verlegungen zwischen Krankenhäusern werden in der Regel mit dafür geeigneten Transportfahrzeugen durchgeführt. Sprich: der Patient fährt nicht selbst sondern wird gefahren. Es wird in der Regel das günstigste geeignete Transportmittel gezahlt. Wenn du gehfähig bist wird das ein Taxi sein, wenn besondere Hilfe nötig ist ein Krankenwagen.

Je nachdem. Entweder reicht ein einfacher Krankentransport oder sogar ein Taxi.
Vielleicht muss aber auch ein Krankenwagen/Rettungswagen her. Vielleicht muss auch ein Notarzt dabei sein.

Mit einem Krankentransportwagen, ist ein einfacher Krankenwagen,kein Rettungswagen.