Ist es möglich jemanden bei einem Schlaganfall gegen seinen willen ins Krankenhaus ein zu liefern?

10 Antworten

Das ist ein grosses Problem. Ich hatte solche Situationen oft, wo ich noch im Rettungsdienst war. Rechtlich hast Du leider keine Handhabe.Wenn er sagt "NEIN" dann ist das so. Du kannst höchstens mit Hilfe der Polizei eine Zwangseinweisung bewirken. Aber da brauchst Du noch einen Arzt und einen A-Dienst vom Amt. Gut zureden und überzeugen. Tut mir leid. Anders wäre es, wenn er akut gefähredet wäre.Ruf den ärztlichen Notdienst.

solange jemand bei klaren Verstand ist und keine Behandlung wünscht,ist es seine Sache es zu entscheiden!!!Wenn er dann gelähmt ist,nimmt er dies billigend in Kauf.Man kann niemenden zur Gesundheit und zum Leben zwingen,dass steht keinem zu,sollte er jedoch nicht mehr geschäftsfähig sein,oder bewusstlos ,tritt dann die Verpflichtung zur Ersthilfe ein.

Wenn er nicht will kannst du ihn nicht zwingen. Du musst natürlich wenn du es siehst das er einen Schlaganfall hat den Rettungdienst anrufen, wenn er noch bei Bewusstsein ist und er nicht will, dürfen die ihn nicht mitnehmen ist er Bewusstlos dann müssen die ihn mitnehmen, aber zwingen kann ihn niemand

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist auch eine Behandlung gegen den Willen des Patienten möglich.

Hatte diesen Fall erst vor ein paar Wochen. Das Ende vom Lied war, dass der Patient mit Polizeigewalt in eine psychiatrische Klinik gebracht wurde, die auch die Möglichkeit zur neurologischen Intensivüberwachung hat. Das andere Krankenhaus war bloß einfach zu feige, ein Beruhigungsmittel zu geben.

Dieses Verhalten kann aber auch ein Symptom des Schlaganfalls selber sein.

Wenn er nicht will, dann will er nicht.

Aber wenn er Hilfe braucht und ihr keine Zeit habt, dann muss er damit leben.

Besorgt dann über die Krankenkasse einen Pflegedienst, der sich um ihn kümmert.