Ist es möglich jemanden bei einem Schlaganfall gegen seinen willen ins Krankenhaus ein zu liefern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein grosses Problem. Ich hatte solche Situationen oft, wo ich noch im Rettungsdienst war. Rechtlich hast Du leider keine Handhabe.Wenn er sagt "NEIN" dann ist das so. Du kannst höchstens mit Hilfe der Polizei eine Zwangseinweisung bewirken. Aber da brauchst Du noch einen Arzt und einen A-Dienst vom Amt. Gut zureden und überzeugen. Tut mir leid. Anders wäre es, wenn er akut gefähredet wäre.Ruf den ärztlichen Notdienst.

solange jemand bei klaren Verstand ist und keine Behandlung wünscht,ist es seine Sache es zu entscheiden!!!Wenn er dann gelähmt ist,nimmt er dies billigend in Kauf.Man kann niemenden zur Gesundheit und zum Leben zwingen,dass steht keinem zu,sollte er jedoch nicht mehr geschäftsfähig sein,oder bewusstlos ,tritt dann die Verpflichtung zur Ersthilfe ein.

Wenn er nicht will kannst du ihn nicht zwingen. Du musst natürlich wenn du es siehst das er einen Schlaganfall hat den Rettungdienst anrufen, wenn er noch bei Bewusstsein ist und er nicht will, dürfen die ihn nicht mitnehmen ist er Bewusstlos dann müssen die ihn mitnehmen, aber zwingen kann ihn niemand

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist auch eine Behandlung gegen den Willen des Patienten möglich.

Hatte diesen Fall erst vor ein paar Wochen. Das Ende vom Lied war, dass der Patient mit Polizeigewalt in eine psychiatrische Klinik gebracht wurde, die auch die Möglichkeit zur neurologischen Intensivüberwachung hat. Das andere Krankenhaus war bloß einfach zu feige, ein Beruhigungsmittel zu geben.

Dieses Verhalten kann aber auch ein Symptom des Schlaganfalls selber sein.

Soweit ich weiß, nimmt kein Krankenwagen ihn mit, wenn er sich weigert.

Nein!!!das wäre Körperverletzung,ausser er ist eien Gefahr für sich und andere,will er an seinem Schlaganfall sterben,ist es seine Entscheidung!!!

@Tessa13

"Nein [...] ausser er ist eien Gefahr für sich" ließt du dir eigentlich auch durch was du hier schreibst?

Was möchtest Du wissen?