aok zahlt nicht den krankenwagen

5 Antworten

das thema hatten wir heute im radio... =)

Also stellt die rechnung der Krankenkasse zu und frag nochmal schriftlich ob die das übernehmen, wenn nicht wiederspruch einlegen.. das kann etwas dauern, aber sollte klappen.. kannst auch mal eine Verbraucherzentrale anrufen, die kennen sich damit auch aus.

Viel Erfolg und alles Gute gruß cap

Die Bezhalung des Transports hat nichts mit der Pflegestufe zu tun, sondern damit, ob er ärztlich indiziert ist oder nicht. Wenn ein Arzt dafür einen Transportschein ausstellt und damit bestätigt, dass es medizinisch notwendig ist, dass ein Krankentransport kommt, dann zahlt das die Kasse auch.

Die Schwester hätte natürlich Deiner Freundin sagen müssen, dass der Krankenwagen nicht von der Kasse bezahlt wird.  Sie hätte ja auch mit einem Taxi fahren können.

maeggi
Fragesteller

meine freundin kann nicht mit den taxi fahren ,weil sie nur ein paar schritte gehen kann,dann bekommt sie keine luft mehr,und sie wohnt im 3 stock, da ist kein lift im haus

Ratgeberkoenig  04.05.2011, 14:06
@maeggi

Wenn ein Arzt die Fahrt im Krankenwagen für nötig erachtet, also "verschreibt", zahlt es auch die Kasse. Wer eigenmächtig einen Krankenwagen ruft, muss ihn auch zahlen. Fürs nächste Mal!

CaptainSpauldig  04.05.2011, 14:10
@Ratgeberkoenig

naja aber es hat doch die Krankenschwester angerufen und nicht sie selber...als hat jemand der von medizin "ahnung" (natürlich nicht alles weiß, sonst wär sie ja arzt und nich schwester geworden^^) hat den KW gerufen.. müsste die KK das da nich eigentlich auch übernehemen?

Ratgeberkoenig  04.05.2011, 14:32
@CaptainSpauldig

Nein, eine Krankenschwester ist kein Arzt. Sie kann ja auch nichts verordnen. Wie in meiner 1. Antwort schon geschrieben, hätte die Krankenschwester darauf hinweisen müssen. Ggf. wäre hier zu prüfen, ob die Krankenschwester oder das BRK nicht in Regress genommen werden können.

BRK (natürlich auch andere) und die Krankenwagenfirmen arbeiten doch eng zusammen. Denen ist natürlich daran gelegen, dass möglichst häufig ein Krankenwagen gerufen wird, damit verdienen die ja schliesslich ihr Geld. Die Krankenwagenfirmen sind eine richtige Art „Mafia“.. Dazu gibts immer wieder Presseberichtel. Die einzelnen Unternehmen haben einen sehr harten Konkurrenzkampf. Daher muss man gerade da sehr vorsichtig sein!

es wird zeit die kasse zu wechseln und einen anwalt einzuschalten . warum seit ihr denn auch nur bei der schlechtesten KK die es gibt ....

maeggi
Fragesteller

mach das mal 80 jahre ,  rentnerin , und kein geld für den anwalt

meine freundin kann nicht mit den taxi fahren,geschweige ein paar schritte gehn