Wie soll ich mich verhalten? Mein Opa hat Demenz!

12 Antworten

Dein Opa verändert sich, seine Liebe zu dir wird aber bleiben. Lass dich auf seine Welt ein, zeige Verständnis, wenn er wütend wird und widerspreche nicht groß, dann wird er sich vermutlich schnell ablenken lassen. Zum Thema Demenz gibt es gutes Infomaterial, damit man weiß, wie man damit umgehen sollte. Angst muss man nicht haben, denn alles passiert in der Regel langsam, so dass man Zeit bekommt, die Veränderungen zu begreifen. Zeige deinem Opa deine Gefühle, das wird ihm bestimmt gut tun. Und sollte er doch mal böse werden, so weißt du doch, dass er es nicht so meint. Das ist dann eher seine eigene Verzweiflung, weil er die Kontrolle über sich selbst langsam verliert.

Danke!! Dein erster Satz hat mich gerade so unfassbar aufgebaut!

@5blabla5

ja, ich arbeite viel mit dementen Menschen und kann diese Erfahrung immer wieder machen. Ich wünsche dir, dass das auch in eurem Fall so ist! :-)

Ich würde dir raten ihm so wie früher auch zu begegnen,  da er nicht verstehen wird das er sich anders verhält. Dass Demenz Kranke anderer beschuldigen etwas gestohlen zu haben kommt leider öfter vor. Dabei ist es jedoch wichtig sich nicht zu verteidigen und ruhig zu bleiben auch wenn es schwer fällt, da die Betroffenen es nicht mehr verstehen und es sonst womöglich nur zu Streit und Aufregung kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Besuch.

Demenz ist am Anfang, und für den Laien, oft gar nicht so klar erkennbar. Wenn du nicht wüsstest, dass er dement ist, würdest du vielleicht gar nichts besonderes bemerken. Ich meine: es ist denkbar. Das hat auch damit was zu tun, dass Demente ihre Erinnerungslücken und so was gut "überspielen" können. Jedenfalls im Anfangsstadium, wie gesagt. Ich würde sagen, versuche am besten möglichst unbefangen und natürlich ihm zu begegnen. Vielleicht hilft es ja sogar, diesen Film anzuschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig_im_Kopf

Das ist durchaus möglich, das ihr euch jetzt nicht mehr versteht...Probiere es doch einfach aus du wirst es doch sehen..Er lebt jetzt nur seine Vergangenheit aus..Die kann auch nicht schön sein,deshalb schreit er auch rum und ist deshalb wuetend....Die Vergangenheit kann auch durch aus schlechte Laune machen....

Nicht darauf ansprechen, wenn er alles doppelt erzählt immer wieder zuhören und antworten.