Gebrochene Rippen stechen in die Lunge, was kann passieren?

11 Antworten

Wenn eine Rippe in die Lunge gestochen hätte, hätte Dein Bekannter nicht mehr selbst ins Krankenhaus fahren können. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. So schnell geht das nicht mit der Perforation der Lunge. Die Rippen stehen ja nicht einfach im Brustkorb herum, so wie man das an einem präparierten Skelett sieht. Sie sind eingebettet in Muskulatur und andere Gewebe, und die Lunge ist auch noch mal extra "eingepackt". Gebrochene Rippen bleiben in aller Regel, wo sie sind. Daß man dabei wirklich tierische Schmerzen hat, hängt damit zusammen, wie das Atmen funktioniert. Daran sind nämlich Muskeln beteiligt und zwar auch die, die zwischen den (gebrochenen) Rippen liegen. Die gleiche Muskulatur hält die Rippen auch in Position. Aber jede Bewegung des Brustkorbs tut dann schon wirklich sehr weh.

Manche Ärzte schwören drauf, den ganzen Brustkorb zu bandagieren und so unterstützend zu helfen. Eingipsen kann man den Brustkorb ja nicht, denn dann könnte man nicht mehr atmen. Viele Ärzte machen gar nichts, sondern verordnen starke Schmerzmittel. Die Rippen wachsen von allein wieder zusammen. Man muß eine Weile Ruhe geben und sich schonen. Den Rest macht der Körper von allein.

Wenn Dein Bekannter schon im KH ist, wird er auf jeden Fall gründlich untersucht, ob es einen Bluterguß gibt oder ob irgendwo noch eine Verletzung ist, die ein Risiko darstellen könnte. I. d. R. kann das alles gut behandelt werden. Große Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen. Gruß, q.

Kristin04
Fragesteller

okey, danke.

Fahrt mit dem Opa jetzt noch ins Krankenhaus. Das ist ja ein Notfall. Dort kann er geröngt und entsprechend auch behandelt werden.

Kristin04
Fragesteller

er ist doch im Krankenhaus. steht groß im Text.

Im Krankenhaus ist er am besten aufgehoben. Dort wird er erst mal geröntgt und dann bekommt er die bestmögliche Behandlung. Ein Rippenbruch ist schon schmerzhaft und das Atmen fällt ihm wegen der Schmerzen wahrscheinlich schwer. Wollen wir mal hoffen, dass keine Rippe in die Lunge sticht!

In schlimmsten Fall sticht die gebrochene Rippe in die Lunge. Luft dringt in den Brustkorb ein und die Lunge kollabiert. Das ist lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden. Deswegen ist es gut das der Freund deines Opas in der Klinik ist, da kann ihm sofort geholfen werden!

Kristin04
Fragesteller

okey,

Wenn er jetzt im Krankenhaus ist, dann hat er wirklich gute Chancen. Dass das Atmen bei gebrochenen Rippen wehtut ist normal, die Rippen müssen nicht gleich in die Lunge stechen, das könnte bei Reanimationsversuchen ja auch passieren ... Die Ärzte kriegen das bestimmt wieder hin, wenn er ansonsten fit und gesund ist.

Kristin04
Fragesteller

ja is er, okay. dan bin ich erstmal beruhigt.

Ich möchte Dir jetzt keine Sorgen machen, aber meine Mutter ist durch genau so was gestorben. Sie ist hingefallen und hat sich eine Rippe gebrochen, hat es aber niemanden gesagt. Und dann war es zu spät. Die Ärzte werden in einem solchen Fall operieren. Was sonst? Wenn die Rippe nur angeknackst ist muss der Opa in ein Korsett. Aber was genau ist werden die Ärzte entscheiden.

Kristin04
Fragesteller

oh, tut mir leid. dann hoff ich se is nur angeknackst.