Zwangseinweisung, wenn sich Patient weigert ins Krankenhaus zu gehen

5 Antworten

solange deine mutter fähig ist, selbst zu bestimmen, was sie möchte, solltet ihr das akzeptieren. sie wird ihre gründe haben, sich gegen eine behandlung zu entscheiden. redet mit ihr, um die beweggründe zu erfahren. solange ihr nicht wißt, warum sie sich weigert, sich therapieren zu lassen, könnt ihr ja auch nicht auf sie eingehen. nur wenn eine situation vorliegt, in der sie nicht mehr herr ihrer sinne ist, käme eine pflegschaft in frage, die euch berechtigen würde, über die zuführung zu einer behandlung zu entscheiden.

monastone
Fragesteller

ist zwar eine gute einstellung danke, aber irgendwann liegt sie tot in der wohnung, wenn sie nicht bald zum arzt geht und das wollen wir nicht. wir wissen dass sie eine arzt- und krankenhausphobie hat, aber sie wird jetzt nicht mehr drum rum kommen

Eine zwangsweise Unterbringung in einer Klinik ist an sich nur bei bedrohlichen psychischen Problemen möglich. Dazu müssten die Angehörigen der erkrankten Person sich am besten mit dem städtischen sozialpsychiatrischen Dienst (steht im Telefonbuch) in Verbindung setzen.

Eventuell wäre das auch in dem von dir geschilderten Fall ein Weg, deiner Mutter Hilfe zukommen zu lassen.

monastone
Fragesteller

danke

Also, im grunde kann man niemanden zu einem Arztbesuch zwingen, wenn sie/er es nicht selber will.

monastone
Fragesteller

danke

Hallo,

falls deine Mutter keinen Betreuer hat, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, was ich bei euch annehme, wirds sehr schwer.

Ich glaube nicht, daß eine Zwangseinweisung möglich ist.

Bespreche dies doch mit ihrem Hausarzt / Allgemeinarzt. Vielleicht kann der sie ja "überreden" ins Krankenhaus zu gehen.

Manche ältere Patienten haben auch Angst, nicht mehr nach Hause zurückkehren zu können. Diese Angst ist manchmal berechtigt.

LG, Dirk001

monastone
Fragesteller

danke

Das muss ein Arzt machen

monastone
Fragesteller

danke