Ist eine Zwangseinweisung in ein Altenheim möglich?

11 Antworten

Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, durchaus. Dann wird von Amtswegen ein Pflegebevollmächtigter bestimmt.

solange sie klar denken kann, keine chance da es ihr leben ist und sie entscheidet was sie macht. erst wenn ein gutachter feststellt das sie nicht mehr klar ist, kann ein gericht auf antrag die zwangseinweisung beschliessen. das ist aber wirklich schwer das zu erreichen denn wie hier schon erwähnt wurde, ihr lebensstil muss nicht unbedingt deinen vorstellungen entsprechen. augenmerk wird immer auf den geistigen zustand gerichtet.

Sie lebt schon immer so. Ich kenne es gar nicht anders, damals schon, als ich ein Kind war und meine Tante begleitet habe.

Sie hat mit ihrem Bruder gelebt, der ist schon längst verstorben. Sie waren Bauern, wahrscheinlich nennt sich so etwas auch "einfach leben". Aber es ist schon wirklich schlimm, wenn man in diesem Haus ist.

Ja, kommt häufiger vor. Aber so lange sie noch in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen - auch wenn die Umstände nicht deinen Vorstellungen entsprechen, würde ich ihren Willen respektieren.

Ich habe damit gar nichts zu tun. Sie hat keine Angehörigen. Ich weiß es nur, weil ich meine Tante zu ihr in die Klinik gefahren habe.

Nein,..man könnte auch Pflege für daheim organisieren,warum gleich ins Heim?

Sie ist nicht mit uns verwandt. Hilfen nimmt sie keine an. Hat sie noch nie!

@swallowtail

man kann niemanden zwingen,...egal ob verwandt oder nicht

Menschen haben Rechte, in diesen Fall "Recht auf Freiheit". Es sei denn sie ist geistig krank, wovon ich allerdings nicht ausgehe

Nein, sie ist geistig in Ordnung.

@swallowtail

Dann könnt ihr das total vergessen.Keine Chance.

@mone2403

Nicht "WIR"!

Wir haben damit nichts zu tun. Es ist nur eine Frage, ob es denn überhaupt möglich ist....