Zwangseinweisung bei Depressionen?

11 Antworten

nein, eine zwangseinweisung ist in dem fall nicht üblich, da hier kein aggressionspotenzial vorhanden ist.

Hallo @rostlaube

Wenn Dir jetzt jemand ein scheinbar klug wirkendes Wissen vorhält, weisst Du schon, dass der nicht wirklich klug ist, denn:

das ist Landesrecht.

Und wo Du herkommst, sagst Du ja nicht.

CrazyDaisy  26.11.2010, 00:54

Wenn wir annehmen, dass es sich um einen Fall in Deutschland handelt: "...Inhaltlich werden Selbst- oder Fremdgefährdungen vorausgesetzt, die durch die psychische Störung bedingt sind und anders nicht abgewendet werden können. ... Voraussetzung ist eine gravierende Gefahr der Selbstschädigung oder Selbsttötung (Eigengefährdung) oder die Notwendigkeit einer Untersuchung des Gesundheitszustands, einer Heilbehandlung oder eines ärztlichen Eingriffs, der ohne die Unterbringung des Betreuten nicht durchgeführt werden kann ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangseinweisung#Rechtliche_Grundlagen

Und das gilt für alle Bundesländer.

derdorfbengel  26.11.2010, 01:20
@CrazyDaisy

"Sofort wirksame Zwangseinweisungen erfolgen fast immer öffentlich-rechtlich nach den in jedem Bundesland bestehenden Unterbringungsgesetzen, zum Beispiel dem Psychisch-Kranken-Gesetz (PsychKG)."

Ich find es immer besonders niedlich, wenn Leute die Argumente gegen sie mit "ihren" Quellen liefern;-)

Ist aber typisch für dieses Forum, wo jeder nichts weiss, aber zu allem ne Meinung hat.

Schönen guten Abend noch.

CrazyDaisy  28.11.2010, 08:58
@derdorfbengel

Ich finde es niedlich, wenn jemand den Text, den er zitiert, nicht in Gänze durchliest - sondern nur reflexhaft bereits Gesagtes wiederholt...

wenn keine gefahr für sich oder andere besteht kann ein arzt einen so einfach einweisen

Tonimama  26.11.2010, 00:14

Das tröstet....wohl ein Wort vergessen??? Das darf in solchem Fall nicht passieren!

JeanRutti  26.11.2010, 00:21
@Tonimama

stimmt sorry soll natürlich nicht einweisen heißen, wir sind alles nur menschen und so etwas kann passieren.

"zwangseinweisung" nur wenn er sich oder andere gefährdet!

nur wenn er eine gefahr für sich und andere darstellt!