Wasser in der Lunge wegen Herzschwäche, wie lange wird man krank geschrieben?

9 Antworten

Mein Schwager (der war da aber schon 72) war 6 Wochen im Krankenhaus, davon 2 Wochen intensiv, sollte dann mindestens 3 Wochen zu REHA, was er verweigert hat.

3 Monate später ist er im Schlaf gestorben, trotz Medikamenten.

Meine Mutter war mit knapp 70 auch 4 Wochen im KH, (2 Intensiv, künstl. Koma), danach zur Reha und hat noch 20 Jahre gelebt, etwas eingeschränkt.

kann also keiner wissen....

Das kann länger dauern - rechne mit mindestens 4 bis 6 Wochen.

Bekommt vielleicht Bypässe. Jedenfalls muß die Ursache der Herzschwäche ja erst mal beseitigt werden. Das wird einige Monate dauern bis der wieder fit ist

Bypass gibt es doch nur bei Herzinfarkt, oder?

@Sollar

Nein wenn das Herz nicht mehr genug mit Blut versorgt wird und das wiederum kann dieses Lungenödem verursache. Aber es kann auch andere Ursachen haben.  Bei einer Herzschwäche  werden herzstärkende und entwässernde Medikamente verabreicht Aber dann eben muß die Ursache herausgefunden werden. Und die Behandlung wird lange dauern. Und es können auch Komplikationen leicht auftreten. Ist eine sehr schwere Erkrankung jedenfalls.

Das kann nicht mal ein Arzt im Vorhinein sagen. Das kann sogar sein, das der Ärmste nie wider Gesund wird.

Das hängt von der Diagnose ab. Das Wasser in der Lunge kann unterschiedliche Ursachen haben, die untersucht werden müssen. Jedenfalls wird er nicht in ein paar Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Die Ursache ist wohl die Herzschwäche?

@Sollar

"Herzschwäche" kann aber mehrere Ursachen haben: angeboren, hätte er sicher bereits gewusst; ein Herzinfarkt, eine Herzmuskelentzündung, zu hoher Blutdruck über Jahre, eine Erkrankung, auch in der Jugend, wie z. B. Diphterie....