Mein Hund wurde gebissen - Sollen wir zum Ordnungsamt und den Besitzer Anzeigen?

7 Antworten

Eventuell wird der Besitzer des anderen Hundes den Vorfall entweder leugnen oder behaupten, dein Hund hätte seinen angefallen. Wenn der dann noch Zeugen anbringt, stehst du ganz schlecht da. Falls der Hundehalter jedoch einsichtig ist, wird er dir die Tierarztrechnung zahlen.

Dennoch: melde das dem Ordnungsamt. Schildere genau, was vorgefallen ist. Das Amt WIRD tätig werden. Vermutlich wird der Hundehalter dazu aufgefordert, seinen Hund zukünftig an der Leine zu führen. Sollten derartige Vorfälle mehrfach dem passieren, dann wird das Amt auch härtere Maßnahmen ergreifen. Deshalb ist es wichtig, dem Ordnungsamt den Vorfall zu schildern.

niklass96
Fragesteller

ne der kann keine zeugen aufbringen das hab nur ich meine ma und meine sis gesehn und natürlich der hundehalter

Reling  19.07.2010, 20:07
@niklass96

Wollen wir hoffen, dass es so ist. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Hundehalter, deren Hunde bissig sind, in ihrem Bekanntenkreis genug Personen haben, die keine Scheu vor Falschaussagen und Meineiden haben.

Wie gesagt: wenn der zahlt, schön. Aber auf jeden Fall, egal ob er zahlt oder nicht, den Vorfall dem Ordnungsamt melden.

niklass96
Fragesteller
@Reling

aber wir haben noch mehr zeugen das der hund nicht gehochrt: 1, mein bruder war mit ein paar kumpels mit fahrrad unterwegs, denn da sind vorbeigefharen und der hund schoss auch vom hof auf die straße einer ist vor schreck vom fahrrad gefallen und hatte ne schürf wunde 2. meine tante hat drei hunde und macht diese hundeerziehung die hat erzählt der hund wäre sehr gefährlich und die besitzer haben ihn nicht im griff, die meinet sogar die sollen einen wesentst machen, denn wen die mit ihren hund draußen ist und dir frau denen entgegen kommt mit fahrrad bibdet die den hund an einen baum und hält ihm noch am halsbanf fest, das geht doch nich oda?

Reling  19.07.2010, 20:55
@niklass96

Nein, das geht wirklich nicht.

Schau mal auf die Webseite deiner Stadt und suche das Ordnungsamt. Dort gibt es einen Sachbearbeiter, der für gefährliche Hunde zuständig ist. Mit dem setzt ihr euch dann am besten in Verbindung.

niklass96
Fragesteller
@Reling

ok machen wir!

Handelt es sich um eine leichte oder schwere Verletzung deines Hundes? Falls es eine schwere sein sollte würde ich Anzeige erstatten und Behörden einschalten.

niklass96
Fragesteller

Also es ist glücklicherweise nur ein kleines ca 1cm großes loch! aber der hund rannte so vom hof und biss sofort in unseren und fing an den tot zu schütteln!

niklass96
Fragesteller
@niklass96

meine ma hatte auch angst um mich und meine sis

Das gleiche was ihr durch macht, mache ich gerade auch durch. Mein Jack wurde auch von einem sehr großen Hund angefallen, und er hatte sogar eine Schwanznekrose, das heißt es bestand die Gefahr das er seine Rute hätte verlieren können. Gott sei dank wurde die Rute gerettet. Der Hund hier bei mir ist ein nicht gemeldeter Listenhund, hat schon 3 Hunde angegriffen und auch schon Kinder gejagt. Wir haben hier eine Grundschule also viele Kinder. Der Besitzer sagt dann immer" Ja Frühstück für dich"! Ich habe auch Anzeige erstattet, war schon beim Anwalt. Ich möchte das meine TA Kosten erstattet werden und das der Hund den Menschen weggenommen wird. Mein Vermieter hat in schon abgemahnt. So etwas muß zur Anzeige gebracht werden, es darf nicht sein, das Hunde um sich beißen und Besitzer das auch noch lustig finden. Und dann wundert man sich wenn Kleine Hunde sich zu Kläffern entwickeln. Meiner ist ja auch im Hundesport mit mir tätig, mit großen Hunden hat er nun etwas Probleme, ich muß nun wieder dagegen arbeiten und ich hatte Angst um das Leben meines Hundes. Hätte ich mein Nico nicht weggezogen hätte er voll in den Kopf gebissen und mein Kleiner wäre nicht mehr. Und da habe ich auch kein Mitleid mit dem Hund, er war ohne Leine meiner an der Leine. Und da intressiert mich auch nicht, das es sich um einen Erziehungsfehler handelt. Solche Hunde müßen aus den Verkehr gezogen werden. Mein Hund und ich waren das Opfer und so ist es bei dir auch. Ihr seit das Opfer und kein anderer. LG spieli

niklass96
Fragesteller

genau so iste es! der typ hat gesagt er mag keine kleinen hund das ist keine entschuldigung! wir waren wirklichj das opfer! abe meiner hatte noch glück die hat nur ein loch inner seite! hats du denn noch tipps wie man den hund wida an große gewöhnen kann?

spieli  20.07.2010, 21:40
@niklass96

Wie geschrieben, triff dich bin Großhundbesitzern wo du die Hunde kennst. Gewöhne deinen langsam daran.Sollte er Angst zeigen, nimm ihn weg, denn wie geschrieben, die Aussage" Da muß ein Hund durch" ist vollkommen veraltet. Kein Hund muß da durch, Angst zu haben und gebissen zu werden. Er muß selbst auf die großen Hunde zu gehen, kommt jedoch ein Großer und er hat Angst, sag dem anderen Besitzer, dass er schlechte Erfahrung gemacht hat und man nun versucht ihn langsam daran zu gewöhnen.Es gibt auch Hundeschulen die Kurse anbieten, solche Hunde wieder langsam zu Hypersensibilisieren. Nur ganz wichtig, gib ihm die Zeit die er braucht. LG spieli

niklass96
Fragesteller
@spieli

danke für deinen tipp

niklass96
Fragesteller
@spieli

danke für deinen tipp

Hi,um die Frage richtig beantworten zu können, bräuchte man mehr Input ;) Wo ist es passiert? Wald? Stadt? Angeleint oder nicht? Verletzungen des Hundes? Verletzungen des Menschen? Interessant für das Ordnungsamt wird es auch, wenn der andere Hund gar nicht angemeldet ist oder bereits Auflagen hat. Aber das werden die da schon rauskriegen. LG jww und gute Besserung an eure Fellnase :) Und hört euch mal in der Nachbarschaft um, vielleicht haben ja noch andere auch schlechte Erfahrungen gemacht mit den Hund und können bezeugen, das der Hund gefährlich ist.

Ich meine ihr könnt zur Polizei gehen und Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Tierarztkosten bekommt ihr aber nur erstattet, wenn euer Hund an der Leine war. War euer Hund abgeleint liegt rechtlich die Schuld bei euch.

niklass96
Fragesteller

unser hund war angeleint! ohne leine is der schwub sie wup hinter einem vogel her! morgen wird der auf jedenfall beim ordnungsamt angezeigt da wir noch auf den bericht vom TA warten! als beweis!

niklass96
Fragesteller

PS: aber wieso sachbeschädigung das ist mein hund nicht eine sache wie ein hund!

Sternenbande  21.07.2010, 15:58
@niklass96

Eben, ein Hund ist eine Sache. So steht es im Gesetz.