Hund beißt mich in der Firma?

8 Antworten

Also, mein Kollege aus meiner Firma hat mich gebissen.

Wenn mich mein Kollege beissen würde dann würde ich es dem Chef der Firma sagen.

Aber hat Deine Mutter Dir nicht gelernt das man seine Kollegen nicht streicheln darf? 😉😊

Nichts für ungut. 😉

LG

Was heutzutage für Geldgeier rumlaufen...

Du hast dich bewusst dazu entschieden dich dem Hund zu nähern und ihn anzufassen, sollte er es dir erlaubt haben oder nicht, die Entscheidung den Hund anzufassen war deine.

Wenn der Hund dann mit einem Biss reagiert, dann ist das eine (in dem Fall negative) Konsequenz aus deinem Handeln. Der Hund beißt sicher nicht aus Spaß an der Freude, du bist ja zu ihm hin und er nicht zu dir.

Schmerzensgeld? Wieso? Hast du einen dauerhaften Schaden davon getragen? Wir sind hier nicht in Amerika wo jeder Hinz und Kunz wegen nem zu heißen Kaffee verklagt werden kann!

Einafets2808  24.05.2016, 22:02

Floppy der Hund hat einen Schaden verursacht, und dafür hat der Halter gerade zu stehen. Wenn der Halter nicht einmal seinen eigenen Hund einschätzen kann, ob dieser beißt oder nicht, hat der meiner Meinung nach nichts auf der Arbeit verloren.

floppy232  24.05.2016, 22:05
@Einafets2808

Kommt sicher auch darauf an wie er sich dem Hund genähert hat, das können wir ja nicht wissen. Wenn einer Armwedelnd auf meinen Hund losgeht in der Arbeit, dann liegt das sicher nicht am Hund, dass dieser beißt, aber das ist in dem Fall Spekulation. Dennoch wäre ich da auf seiten des Halters, weil sich eben besagte Person bedrohlich dem Hund genähert hat.

Vielleicht sehe ich das zu Hundefreundlich, aber es gibt ja auch Grenzen, sowas sieht sogar die Rechtsstaatlichkeit ein.

brandon  24.05.2016, 22:09
@Einafets2808

Sehe ich auch so.

Wenn man schon so einen großzügigen Chef hat sollte man seinen Hund unter Kontrolle haben oder er sollte mindestens einen Maulkorb tragen.

floppy232  24.05.2016, 22:12
@brandon

Ja okay.

Bin, wenn ich nochmal überschlage eigentlich nicht weniger eurer Meinung. Ich ging halt von mir aus, bei meiner Kleinen muss schon viel passieren, dass sie einen Menschen beißt.

Aber auch sie hat halt eine Grenze, sollte die mal überschritten werden, ist ihre Gutmütigkeit sicherlich auch zu ende.

MiraAnui  25.05.2016, 07:54
@floppy232

Sorry der halter war ja dabei, er hätte eingreifen können und egal was ist.... ein Hund der beißt gehört nicht ungesichert auf die Arbeitsstelle..

Einafets2808  24.05.2016, 22:15

Verstehe ich ja. Meiner kommt auch mit zu Arbeit, und ich kann mit aller besten Gewissen sagen, egal wer und egal wie man sich meinem Hund nähert, mein Hund verletzt niemanden und er würde auch nicht beißen.

Alleine diese Aussage vom Halter "probiers" klingt so als wüsste de Halter ganz genau das sein Hund ab und an mal zu hackt.

floppy232  24.05.2016, 22:15
@Einafets2808

Das ist natürlich richtig, der Aussage habe ich nicht so viel Gewicht beigemessen, wie es gesollt hätte.

Ich denke du hast dich sehr unglücklich verschrieben.

Also: es ist folgendes, der Hund hat dich gebissen, und einen Schaden verursacht. Dafür hat der Halter oder deren Hundehaftpflichtversicherung gerade zu stehen.

Alleine diese Aussage vom Kollegen, nach dem du gefragt hast "ich hab gefragt ob ich ihn streicheln darf, er meinte ja probiers"

Probier es?? Hört sich für mich so an als ob, der Kollege wusste das von seinem Hund eine Gefahr besteht.

Und ganz ehrlich, so ein Hund hab meiner Meinung nach nichts verloren auf der Arbeit, wenn es genauso war wie du schilderst.

Mein Hund kommt seid dem 5 Monate sowas mit auf Arbeit. Er ist lieb und brav und egal ob er pennt oder ruht und jemand nähert sich ihm , ich kann mit besten Gewissen sagen. Mein Hund beißt nicht und müsste keine Angst haben, das mein Hund jemanden verletzt.

Was du machen kannst, den Chef Bescheid sagen, dann musst du mit den Biss zum
Arzt und diesen dokumentieren lassen und den Biss zu Anzeige bringen. Was Schmerzensgeld betrifft, musst du die Sache persönlich einklagen.

Hier mal ein Link wo du alles wichtige nachlesen kannst , alles rund um den Biss eines Hundes.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-hundebiss-und-seine-rechtsfolgen_057409.html

"Unter Berücksichtigung der Rechtsprechung ergeben sich folgende Schmerzensgeldbeträge:

100-400 Euro Harmloser Hundebiss mit geringfügigen Verletzungen, bei denen es zu keiner Infektion kommt und die ohne Folgeschäden verheilen. Eine Arbeitsunfähigkeit bestand bis zu 3 Tagen.

400-800 Euro Mehrere Bisswunden, die allesamt geringfügig waren, folgenlos abheilten und eine Arbeitsunfähigkeit bis 7 Tage nach sich zogen.

800-1.200 Euro Bisswunde mit sichtbarer Narbenbildung, kurzer Krankenhausaufenthalt, aber AU bis zu 2 Wochen.

1.200-1.500 Euro Hundebiss, der ein Bewegungsdefizit, Taubheitsgefühle oder sonstige längerfristige Beeinträchtigungen nach """

1Woodkid  24.05.2016, 23:05

Das mag für die USA zutreffen,im belanglosne deutschem Gesetzbuch gehst Du meist leer aus....Hier kassiert nur die Staatskasse !!

Einafets2808  24.05.2016, 23:17

@woodkid

Es kommt ja drauf an ob er den Biss zu Anzeige bringt, ihn tierärztlich dokumentieren lässt und wie schwerwiegend die Verletzung ist. Arbeitsausfall. Brauchst doch bloß auf den Link klicken.

kollegen , die beissen mag ich nicht!

warum fasst du den hund an? ich haette es auch so verstanden. dass das anfassen des hundes nicht angesagt ist.

der hund muss keinen maulkorb tragen, wenn man den hund normal behandelt undabstand haelt.

warum willst du scmerzensgeld -du hat das doch selber provoziert. warst du beim arzt?

Der Hund oder der Kollege ;))

Wenn du eine Bisswunde hast, solltest du damit zum Arzt gehen. Klar kannst du das anzeigen, ich schätze auch, dass der Inhaber der Firma den Hund in Zukunft verbieten wird.