Hund beißt Mensch - muss das Tier eingeschläfert werden?

11 Antworten

normaler weise wird dem hundebsitzer vom amt bestimmte auflagen gemacht -der hund darf nur an einer leine raus-evtl mit maulkorb..sein grundstueck muss ausreiss-sicher gemacht sein, das tier muss einen wesenstest bestehen etc..

in ausnahmefaellen(z.b.hirntumor beim hund) kann ein amtstierarzt entschieden, dass der hund getoetet werden muss.

das sind in etwas die heutigen bestimmungen.

ich nehme an, dass es damals evtl zu einer anordnung der behoerden kam, das tier zu toten... aber auch damals -wann war das haetten die nachbarn noch mssnahmen ergreifen koennen.

ihr muesst euch keine vorwuerfe machen.

inicio  10.03.2014, 08:57

danke fuer den stern

Wenn es bereits mehrfach geschehen ist, wird die Haftpflichtversicherung das Risiko nicht mehr tragen. Dann kann es sein dass den Besitzern gar nichts anderes übrig bleibt, als das Tier einschläfern zu lassen.

Vermutlich waren die Auflagen die die Assibesitzer bekommen haben ihnen zu teuer. Ich glaube nicht das der Hund von irgendeinem Amt wegen dem einen Vorfall eingeschläfert wurde. Gerade früher wurde da eher nix gemacht

Ihr habt nix falsch gemacht. Nur die Besitzer: keine Erziehung, Ernährung und beschäftighung. Vor allem keine Absicherung. Die sind schuld - und ganz ehrlich mir wär es sowas von egal ob die mit mir reden oder nicht.

wenn man durch den zaun packt dann verstößt man gegen das gesetz des hundes es ist sein revier und da hat niemand was drin zu suchen er paßt nur auf und das hat er wohl auch gemacht natürlich gibt es auch hunde die tun dann nichts oder bellen nur oder knurren jedoch gibt es auch welche die dann beissen

also hand durch zaun hund beißt nicht durch zaun packen, mensch hat sich falsch verhalten auch wenn es ein kind war dann verletzung der aufsichtspflicht

wenn es mein hund gewesen wäre wäre das nicht passiert weil ich den hund nicht allein am zaun gelassen hätte also auch schuld des hundehalters

wenn ein hund einmal gebissen hat dann hat er eine schwelle überschritten und wird das immer wieder tun wenn er meint es sei jetzt soweit

vieleicht kann der hundflüsterer da was retten doch in den meisten fällen wo sowas passiert ist der hundeflüsterer zu weit weg und für sojemanden wird von solchen hundehaltern kein geld ausgegeben.

ob es richtig oder falsch war den hund einzuschläfern kann eigentlich nur der hundehalter selber beantworten, hätte dieser dafür gesorgt das soetwas nicht passiert dann gäb es diese frage nicht und der hund könnte noch leben jemand der sich um sein tier kümmert liefert es nicht solchen situationen aus um andere und auch den hund zu schützen, theoretisch hätte auch jemand gift durch den zaun geben können in form eines würstchens und der hund hätts gefressen also ich würd sagen wenn einer schuld hat dann der hundehalter, dem wars egal deshalb ist der hund auch übern zaun zu euch und der hundehalter hat wiedermal nicht aufgepaßt

ob das dem hundehalter bewußt ist was er da getan hat ist allerdings fraglich, viele menschen haben in solchen fragen keine ordentliche einstellung und können daher nicht richtig reagieren oder sie sind zu dumm dazu und wissen nicht was sie angestellt haben

Nein, das wurde polizeilich angeordnet. Es war nötig, den Hund auf Tollwut zu untersuchen. Dazu braucht man allerdings sein Gehirn und das rückt er nicht freiwillig raus.

andrea2405
Fragesteller

Das habe ich nicht gewusst, würde aber dann alles erklären. Denn uns überraschte es sehr, dass der Hund so schnell "beseitigt" wurde und dann sogar noch eingeschläfert! :-(

1stplacetobe  05.03.2014, 23:01

Das ist eine schlechte weil vollkommen falsche Antwort!!!

Teppichdackel  06.03.2014, 14:13
@1stplacetobe

Du hast (leider) in diesem Fall keine Ahnung.

Seshikas  06.03.2014, 11:59

So ein Blödsinn.

Tollwut kann amnha´nd von Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, Liquor,...) nachgewiesen werden. Dafür muss niemand aufgesägt werden.

Und das geht schon seit vielen Jahren

Teppichdackel  06.03.2014, 14:08
@Seshikas

Bei tollwutverdächtigen Tieren, die einen Menschen gebissen haben, läuft das genau so, wie ich es beschrieben habe. Oder ich habe in meinem Beruf irgendwas nicht mitgekriegt. Jahrelang habe ich solche Schädel in der Sektion aufgesägt und im Labor den Antigen- bzw. Virusnachweis aus dem Hirnmaterial gemacht. Beim Menschen allerdings läuft die Diagnostik anders, dem wird natürlich kein Hirnmaterial entnommen, so lange er noch lebt.