Besitzerin hat erzählt das sie ihren Hund einschläfern lassen hat weil er nach ihrem Kind geschnappt hat?

15 Antworten

Hallo Majaly,

so traurig es klingt - Das ist die Realität leider auch in Deutschland!

Leider finden Menschen, deren Hund zum letzten Mittel, zum Biss greifen musste, meist auch einen Tierarzt welcher den Hund einschläfert.

https://dokhyimaxeblog.wordpress.com/2009/07/13/do-khyi-wie-der-begriff-familienhund-verwendet-wird/

Lies Dir das hier einmal genau durch. Verfolge die Links in den Quellenangaben dieses Artikels.

Leider werden dann Hunde welche nicht erzogene Kinder abschnappen oder gar beißen, aufgrund von Angst und Abwehr, bis hin zu "Erziehungsmaßnahmen" auf "Hundisch" nicht selten eingeschläfert.

Wie Du Dich nun verhalten sollst? Lass Deinen Hund durchaus spielen wenn Du diesen Hundebesitzer triffst. Mach aber keine "Speilstunden" daraus. Denn:

  • Spielen mit Artgenossen als hauptsächlichen Hundelebensinhalt trägt zu Verhaltensproblemen bei. Lese Dir bitte alle Artikel zum Thema Hundespeil ganz genau durch: http://markertraining.de/jetzt-geht-schoen-spielen/
  • Kommt es zu Problemen beim Hundespiel können schnell Nachreden auftreten; sprich "Der Hund ist gestört und gehört eingeschläfert"
  • Das kann dann auch Dich un Deinen Hund treffen

Wichtig: Ein Hund hat im Normalfall eine intakte Beißhemmung an Menschen und Kinder erlernt. Fakt ist aber auch: Man darf sich niemals alleine auf die gute Kinderstube des Hundes verlassen!

Wenn ein Hund ein Kind beisst hat immer der erwachsene Hundehalter in grober Leichtfertigkeit seine Aufsichtspflicht und Pflicht verletzt - Beiden, Kind und Hund den geziemenden Umgang miteinander zu achten und beizubringen sowie * zu beaufsichtigen*

Das bedeutet, der betreffende Mensch hat seine Unfähigkeit vom Hund mit dem Leben bezahlen lassen. Du musst selbst entscheiden ob Du und Dein Hund einem solchen Hundehalter noch vertrauensvoll begegnen kannst.

Dem ist absolut nichts hinzu zufügen. Es gibt leider noch zu viele Menschen, die absolut keine Ahnung vom Wesen des Hundes und seinen Bedürfnissen haben.

Danke auch für den höchst interessanten Link zu dieser tollen Website! Hab ihn mir direkt auf Favoriten gelegt. LG

Der Tierarzt hat sich, soweit ich weiß, mit dieser Handlung strafbar gemacht. Ein Tier ohne medizinischen Grund oder richterlichem Beschluss(?) einzuschläfern, ist verboten.

Wenn der Hund als unzurechnungsfähig erklärt wird, ist das ein medizinischer Grund. Damit darf er auch einschläfern. Da braucht nur Herrchen gute Argumente haben, dann geht das, ein richterlicher Beschluß ist dafür nicht nötig. Und strafbar macht er sich damit nicht.

Im Allgemeinen gilt: ein Hund, der auf einen Menschen losgeht, gehört einfach weg.

@DataWraith

Blödsinn...Personen die nicht fähig sind ihre Hunde (und auch Kinder!) zu erziehen gehören weg!  Die Erziehung macht's! Es liegt IMMER am Menschen, wann checkt ihr das endlich?! Ich habe nun auch schon einiges hinter mir..derzeit wieder einen Hund aus einer ungarischen Tötung..von superschlauen ach so tollen Hundetrainern durfte ich mir anhören sie wäre untherapierbar😂 ja ne is klar..ich hab sie jetzt ein halbes Jahr!(bekam sie mit 2 Jahren) mittlerweile hört sie auf alle Kommandos und ihre Angstagression gegenüber Hunden, dicken Frauen und Regenschirmen ist so gut wie weg!

@DataWraith

Ja, weg aus den unfähigen Händen die ihn zu dem gemacht haben! Aber nicht eingeschläfert! ! !

Also ganz so einfach ist das eigentlich nicht möglich.

Hierzulande darf ein Tierarzt nicht einfach einen Hund einschläfern lassen, weil er geschnappt hat.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man das nur anhand einer "kurzen" Erzählung beurteilen kann. Da fallen ja noch eine Menge mehr Faktoren rein. Wie alt war der Hund? War er vielleicht tatsächlich krank? Gab es diese Situationen schon vorher bei dem Hund und ist er quasi nur als letzte Chance an sie vermittelt worden?

Ich bin definitiv auch nicht der Meinung, dass das ein adäquater Grund ist, einen Hund einschläfern zu lassen. Aber ich kann mir schon Situationen vorstellen, in denen ein Hund so sehr traumatisiert wurde, dass er kaum noch die Möglichkeit hat wieder ein anständiges Leben zu führen, besonders wenn er schon älter ist und keine echte Bezugsperson bekommen kann.

Doch, das darf man leider...

Hier ein interessanter Artikel dazu: http://blogs.faz.net/tierleben/2012/01/05/veterinaermedizin-fuenf-ethische-dilemmas-in-der-woche-90/

Die Frau musste die Geldstrafe nur zahlen, weil es gelogen war, das der Hund gebissen hätte, ansonsten wäre das völlig ok gewesen (erneut: LEIDER!)

@Deamonia

Die ganze Situation in dem beschriebenen Artikel und auch die Ärzte sind aber in Großbritannien.

http://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/recht/strafrecht.html

Strafbar sind die ungerechtfertigte Tiertötung sowie die rohe und quälerische Misshandlung von Tieren. Geahndet wird die vorsätzlich begangene Tierquälerei. Ein bloßer Versuch der Tat sowie eine fahrlässige Tat sind nicht strafbar gemäß § 17.

Das glaube ich der Dame nicht. Jeder Tierarzt, der einen Hund ohne zwingenden Grund einschläfern würde, würde sich strafbar machen und seine Zulassung riskieren.

Ich denke mal eher, dass sie ihn ins Tierheim zurück gebracht hat.

Bleibt zu hoffen, dass diese Dame sich nie wieder einen Hund anschafft. So wie es aussieht hat sie weder Ahnung, noch eine Beziehung zu Tieren.

Sie hat ja gerade einen jungen hund

@Majaly

Ach herrje!

Sorry, aber das stimmt (leider) nicht.

Wenn der Halter sagt: "Der Hund hat ein Kind gebissen" darf der Tierarzt ihn durchaus einschläfern.

Der Tierarzt hat hier ebenfalls die A-Karte: Lehnt er ab, und der Hund verletzt jemanden ernsthaft, oder tötet gar ein Kind, heißt es "Warum hat er nichts gemacht" und schläfert er ein, heißt es "Warum hat er einen gesunden Hund eingeschläfert"

-.-*

@Deamonia

Nur weil jemand sagt, dass der Hund gebissen hat, darf er noch nicht eingeschläfert werden. Dazu braucht es eine behördliche bzw. richterliche Anordnung.

Naja leider denken viele so und bei Hund sind manche knallhart. Ich denke der Fehler ist dann aber bei den Besitzern zu suchen und nicht bei dem Hund.
Denn jeder Hundebesitzer egal ob mit oder ohne Kinder sollte sich dessen bewusst sein, dass der Umgang zwischen Hunden oder generell mit Tieren unter besonderer Beobachtung ablaufen sollte. Kinder sind häufig laut, unbedarft und eben unvorsichtig. Jeh nach Alter werfen sie mal was auf den Hund, treten ihm wo drauf oder hauen gar nach ihm. Da kann der liebste und nettese hund mal Knappen oder gar Beißen. Aber da sollte man eben als Eltern jeder Zeit ein Auge drauf haben.. das ganze ist für einen in Deutschland aufgewachsen Hund, der immer gut behütet wurde schon nicht einfach. Aber für einen Hund der i wo aus dem Ausland kommt und weis Gott was erlebt hat, wohl kaum zu ertragen. Kinder merken nicht wann der Hund seine Ruhe braucht, keine Lust hat oder Angst bekommt. Im Gegenteil sie denken es ist ein Spiel, wenn der Hund Plätze wechselt oder gar panisch flüchtet. Diese Grenzen muss man den Kindern zeigen, tut man es nicht wehrt sich der Hund eben mal.. ich finde es unmöglich so einen Hund einzuschläfern auch von dem Tierarzt.. Der Hund hätte sich sicherlich wo anders richtig gut entwickeln können...